Sie haben das Gefühl, auf eine Überschuldung zuzusteuern. Sie wollen sich noch nicht an einen Schuldnerberater wenden. Und in Ihrer Hausbank möchten Sie noch keine Unruhe erzeugen und sehen daher von einem Gespräch mit Ihrem Berater ab. In Ihrer Familie wollen Sie zudem keine unbegründeten Sorgen hervorrufen und zudem finden Sie es peinlich, Ihre Freunde um Hilfe zu bitten. Denn meistens kann man auch mit den besten Freunden nicht unbedingt Fragen über die finanzielle Situation austauschen. Außerdem befinden sich die Freunde möglicherweise in einer ähnlichen Situation und können Ihnen gar nicht großartig weiterhelfen. Wo bekommen Sie aber dann wichtige Informationen und Ratschläge zur Behebung bzw. Verbesserung Ihrer finanziellen Situation? Eine hervorragende Plattform für Fragen zur finanziellen Situation und zur Einholung von Tipps und Tricks sind die zahlreichen Online-Communityes.
Hier treffen sich Schuldner und Fachleute – Infos sind hier kostenlos!
Während zudem die meisten professionellen Berater von Ihnen auch bereits für ein orientierendes Gespräch ein Honorar verlangen werden, können Sie sich im Web kostenlos Ratschläge einholen. Manchmal müssen Sie Ihre Frage gar nicht selbst stellen. Denn je nach Suchbegriff gibt es möglicherweise bereits Diskussionen zu Ihrem Thema. Hierzu empfiehlt es sich, die "Tags" als Übersicht zu nutzen, wie z.B. auf http://www.gefragt.net/tags/. Der Vorteil ist zudem, dass sich in den Diskussionsforen nicht nur Schuldner sondern auch Fachleute wie Bankkaufleute, Versicherungsberater, Schuldnerberater, Rechtsanwälte, Richter und Gerichtsvollzieher tummeln. Diese werden Ihnen zwar keine rechtsverbindlichen Ratschläge erteilen. Aber die Ratschläge sind sicher besser, als weiter im Nebel zu stochern. Ein ganz wesentlicher Vorteil dazu ist Ihre Anonymität. Sie müssen weder Ihren Namen noch Ihre Anschrift preisgeben. Sie werden hier sehen, dass Ihnen somit keine Frage in diesem Gremium peinlich sein muss. Und Sie werden sehen, dass Sie mit Ihrem Problem nicht alleine sind.
Von anderen Schuldnern lernen!
Vor allem treffen Sie möglicherweise Personen, die das gleiche Problem bereits erfolgreich hinter sich gebracht haben. Von diesen erhalten Sie Beschreibungen, wie diese Ihre Finanzen in Ordnung bringen konnten. Sicher muss man jeden Einzelfall individuell betrachten. Aber zumindest bekommen Sie eine Vorstellung und können ausprobieren, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen zu Ihrem eigenen Problem passen. Auf www.gefragt.net/ können Sie dann auch einfach mitdiskutieren. Zudem muss hier niemand ein Blatt vor den Mund nehmen. Während Ihnen offizielle Berater nicht von dem ein oder anderen Weg abraten dürfen, erhalten Sie hier aus erster Hand die Informationen, welcher mögliche Ausweg sich als absolute Sackgasse dargestellt hat. Egal wie weit Sie in der Behebung Ihrer Situation sind: Es lohnt sich immer, sich in den Communitys einmal zu vergewissern, ob andere bereits Erfahrungen mit der vermeintlichen Lösung gesammelt haben.