Springe zum Inhalt

Immobilien

Immobilien als Geldanlage Wenn Kapitalmärkte aufgrund ihrer hohen Volatilität beginnen Anleger zu verunsichern, ergibt sich fast automatisch eine Rückbesinnung auf Immobilien als sichere und inflationsgeschützte Geldanlage. Dabei sind für den Anleger sowohl Chancen wie auch Risiken zu berücksichtigen, sei es dass eine Immobilie fremdvermietet wird oder die Eigennutzung im Vordergrund steht.

Betrachtet man finanzierte Wohnungen oder auch Häuser und Grundstücke unter dem Aspekt der Kapitalanlage, ergeben sich für den Besitzer einige Vorteile. So lassen sich entsprechende Abschreibungen, wie aber auch Kosten für Kreditzinsen, Courtagen für Makler, Instandsetzungs- und Reparaturarbeiten steuermindernd einsetzen. Andererseits sind erzielte Mieterträge steuerpflichtig und müssen entsprechend der Anlage V bei der jährlichen Einkommenssteuererklärung angegeben werden.

Auch sollte bedacht werden, dass Dinge wie eine vornehmlich in Bezug auf Gemeinschaftseigentum gesetzlich vorgeschriebene Instandhaltungsrücklage berücksichtigt werden müssen. Andererseits lassen sich sogar Werbekosten beim Leerstand von Immobilien absetzen.

Die größte Herausforderung liegt ohne Zweifel jedoch darin Eigentumswohnungen so einzurichten, dass sie sowohl in mehrere Mieteinheiten aufgeteilt werden können und energieeffizient ausgestattet sind. Weiterhin ist es wichtig, dass Immobilien vor allem auch seniorengerecht eingerichtet werden können und barrierefreie Zugänge gesichert sind. Der demografische Wandel, längere Lebenserwartung, steigende Energiepreise und nicht zuletzt auch die Möglichkeit der staatlichen Förderung beispielsweise seitens der Kreditanstalt für Wiederaufbau ermöglichen es, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen zinsgünstig durchführen zu lassen.

Wer schließlich Immobilien mit Hinblick auf eine solide Altersvorsorge finanzieren bzw. kaufen möchte, sollte immer auch auf die Lage (also auch auf die prognostizierte wirtschaftliche und infrastrukturelle Entwicklung) der Immobilie achten. Nur, wenn das jeweilige Wohngebiet nämlich gut angebunden ist und auch die Umgebung ansprechend ist, sind Wertsteigerungen zu erwarten.