Springe zum Inhalt

Altersvorsorge Eigenheim

Eigenheim als Altersvorsorge

Wohneigentum ist die älteste und sicherste Art der Geldanlage. Ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung behält auch in Zeiten der Inflation oder anderer Wirtschaftskrisen immer seinen Wert und kann darüber hinaus – im Gegensatz zu anderen Geldanlagen - auch genutzt werden. Die meisten Menschen richten sich selbst in ihrem Eigenheim ein, machen sich so unabhängig von Mietzahlungen und können es nach Bedarf auch erweitern. Man braucht nicht erst seinen Vermieter zu fragen, ob man zur Balkonbeschattung oder Terrassenüberdachung Löcher für eine Markise in die Fassade bohren darf oder ob es erlaubt ist, am Fensterrahmen ein Dachfensterrollo anzuschrauben.

Der Wert einer Immobilie hängt außer von ihrem Zustand auch von ihrer Lage ab. Befindet es sich zum Beispiel in einer reizvollen Landschaft oder etwa in der Einflugschneise eines Flughafens, liegt es in einem verschlafenen 10-Seelen-Dorf oder inmitten einer belebten Stadt. Natürlich kann sich die Umgebung auch mal verändern oder verschlechtern. Dort wo vor Jahren vielleicht noch ein Tagebau die Aussicht verschandelte, können heute Seen und blühende Landschaften entstanden sein, konnte man in seinem Landhaus vor ein paar Monaten noch das Zwitschern der Vögel genießen, wird heute vielleicht eine neu erbaute Autobahn den Ton angeben.

Am wertbeständigsten ist Wohneigentum in Großstädten, denn hier liegt die Infrastruktur relativ fest, fast alle Grundstücke sind bebaut und Wohnungen in der Großstadt sind immer sehr gefragt und lassen sich deshalb auch gut vermieten oder verkaufen. Sucht man Immobilien in Berlin, wird man für die gleiche Größe und Ausstattung sicherlich viel mehr zahlen müssen als in einer Kleinstadt. Allerdings steigen sowohl die Mietpreise als auch die Immobilienpreise in der Hauptstadt stetig an, so dass man sein Geld wahrscheinlich nirgendwo sicherer anlegen kann als in einer Berliner Immobilie. Dennoch ist auch hier die Lage sehr wichtig, denn es gibt auch Ecken in Berlin, die weniger attraktiv sind als andere.

Um den Wert der Immobilie zu erhalten, muss man hin und wieder auch etwas für seine Instandhaltung bzw. Sanierung oder Modernisierung zu investieren. Solche Investitionen kann man auch durch einen Kredit bzw. eine Hypothek finanzieren. Eine Eigentumswohnung bzw. ein Eigenheim ist immer auch eine gern gesehene Sicherheit für die Banken, die dann leider auch meist nicht zimperlich sind, wenn es darum geht, offene Forderungen geltend zu machen.