Springe zum Inhalt

Gold

Gerade in Zeiten großer Unsicherheit auf den Märkten ist es nicht ungewöhnlich, dass sehr viele Anleger auf sichere Anlagemöglichkeiten wie beispielsweise Gold setzen. Bei einem stetig steigenden Goldpreis, der aktuell wieder neue Rekordmarken setzt, ist dies offenbar auch keine schlechter Lösung, denn der Goldpreis hat sich in den letzten 10 Jahren fast vervierfacht und damit ein riesiges Renditepotenzial aufgezeigt. Nachfolgend wird deshalb die Geldanlage in Gold ein bisschen genauer untersucht und aufgezeigt, welche Vor- und Nachteile ein solches Investment hinsichtlich Rendite und Sicherheit mit sich bringt.

Eine Geldanlage in Gold kann nur über den Preis Rendite erzielen

Im Gegensatz zu Aktien bringt eine Geldanlagein Gold lediglich eine Rendite, wenn der Preis fällt oder steigt, denn so etwas wie eine Dividende oder Zinsen werden dabei nicht bezahlt. Somit kann ein Goldinvestment auch bei stagnierenden Preisen problematisch werden, weil die Lagerung zusätzlich auch noch Kosten mit sich bringt und damit zunächst eine negative Rendite entsteht. Wer also in Gold investiert, sollte sich vorher viele verschiedene Prognosen anschauen und wirklich nur ein größeres Investment wagen, wenn er wirklich davon aufgeht, dass die Preise in einem überschaubaren Zeitraum steigen könnten.

Langfristig gesehen hat Gold immer gute Renditen mit sich gebracht

Wer ein langfristiges Investment in Gold anstrebt, kann im Normalfall davon ausgehen, dass eine recht ansehnliche Rendite dabei herauskommt. Kurzfristig gibt es jedoch immer wieder einmal Schwankungen, die durchaus merkliche Verluste mit sich bringen. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei einer Geldanlage in Gold die Ruhe zu bewahren und sich nicht von Schwankungen des Goldpreises nervös machen zu lassen. Für eine langfristige Geldanlage eignet sich Gold also auf jeden Fall, um das eigene Anlageportfolio zu stützen, jedoch ist es sinnvoll, sich nie nur auf eine Alternative zu verlassen, sondern das Risiko entsprechend zu streuen, um später keine bösen Überraschungen erleben zu müssen.

Eine Geldanlage in Gold hat großes Potenzial

Auch wenn eine Geldanlage in Gold wirklich nur dann Renditen erwirtschaftet, wenn der Goldpreis steigt, hat diese Option nach wie vor Potenzial, denn sehr viele Experten gehen davon aus, dass der Goldpreis auch weiterhin steigen wird. Wer also sein Anlageportfolio erweitern möchte und darüber hinaus auch eine Anlagemöglichkeit mit guten Zukunftsaussichten sucht, sollte sich eine Geldanlage in Gold auf jeden Fall einmal genauer anschauen, denn es wird durch das Material ein Gegenwert geboten, der einem Anleger durchaus ein wenig Sicherheit bringen kann.