Wenn es heute um den Einkauf geht, dann gibt es nicht nur im SALE die Möglichkeit zu sparen und günstig an neue Produkte und Kleidungsstücke zu kommen, sondern einige Unternehmen und Filialen bieten heute die Möglichkeit eine Bonuskarte abzuschließen und sich diese direkt vor Ort oder über das Internet ausstellen zu lassen und von den Angeboten zu profitieren. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es hierbei um eine Karte, mit welcher man bei jedem Einkauf oder bestimmten Aktionen Punkte sammelt und diese dann auf dem Kartenkonto gespeichert und gesammelt werden. Die Unternehmen, welche eine solche Bonuskarte anbieten profitieren von einer steigenden Nachfrage vonseiten der Kunden und werben damit, dass man die gesammelten Punkte ab einer bestimmten Höhe gegen Gutscheine oder Rabatte einlösen kann. Jede Bonuskarte verfolgt aber ein anderes Ziel und so sollte man sich als Kunde die Zeit nehmen die Konditionen und Möglichkeiten einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
Die meisten Bonuskarten werden kostenlos bzw. gegen eine kleine Gebühr angeboten. Wenn eine solche Gebühr erhoben wird, dann bietet das Unternehmen aber meist Gutscheine oder Proben als Gegenleistung an. Die wichtigen Informationen zu den Kosten und dem Sammelsystem bekommt man mit nur einem Klick auf den Webseiten der Unternehmen, oder aber kann sich direkt vor Ort beraten lassen und so abschätzen, ob sich eine Bonuskarte wirklich für das eigene Kaufverhalten lohnen könnte.
Einige Kunden haben schon Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt und auch unter den Experten gibt es sowohl Befürworter wie auch Gegner. Wenn es um die möglichen Nachteile einer Bonuskarte geht, dann kann es dazu kommen, dass man erst sehr viele Punkte sammeln muss, um wirklich Rabatte oder Gutscheine ausgestellt zu bekommen. Bei einem normalen Käuferverhalten dauert dies bis zu einem Jahr und hinzu kommt auch, dass bei einigen Anbietern die gesammelten Punkte innerhalb einer festen Frist auch verfallen was dazu führt, dass die Phase des Sammelns noch länger dauert und damit auch Zeitintensiv verfolgt werden muss.
Generell ist zu sagen, dass solche Bonussysteme immer mit Vorsicht genossen werden sollten und man sich als Kunde die Zeit nehmen, muss die Angebote zu vergleichen und abzuwägen, was sich wirklich für einen lohnen könnte. So umgeht man mögliche Probleme wie zusätzliche Kosten und kann die gesammelten Punkte schon bald gegen Prämien eintauschen. In Zukunft darf damit gerechnet werden, dass weitere Unternehmen diesem System folgen werden und versuchen so die Kunden an sich zu binden und das Interesse dieser wieder für sich zu gewinnen.