Wenn Sie ein Haus finanzieren möchten, ist es wichtig, dass Sie eine solide Finanzierung dafür finden und diese für Sie passt. Sie haben verschiedene Möglichkeiten.
Die richtige Finanzierung finden
Wenn Sie ein Haus finanzieren wollen, sollten Sie sich zunächst mit Ihrer Hausbank oder einem Berater Ihres Vertrauens in Verbindung setzen, um sich ein entsprechendes Angebot unterbreiten zu lassen. Parallel dazu können Sie jedoch bereits die Konditionen, die von den Internetbanken angeboten werden, prüfen. Diese sind oftmals günstiger, da keine direkte Beratung vorgenommen wird und somit das Personal eingespart wird. Dennoch sind die Konditionen sehr gut, sodass man diese Angebote als Alternative mit prüfen sollte. Es gibt auch hier entsprechende Vermittlungen, die für Sie das Hypothekendarlehen mit den günstigsten Konditionen auswählen. In jedem Fall weiß man dann, ob die Hausbank den Kredit sehr viel teurer anbietet oder nicht. Unter Umständen hat man bei der Hausbank auch noch einen Verhandlungsspielraum, deshalb ist es gut zu wissen, was aktuell auf dem Markt geschieht. Selbstverständlich gibt es neben der klassischen Bankfinanzierung weitere Alternativen, die für eine Hausfinanzierung infrage kommen.
Eine der gerne in Anspruch genommenen Finanzierungsformen ist der Bausparvertrag. Entweder ist bereits ein Teil angespart und es wird noch eine Restsumme als Kredit benötigt oder aber man schließt hier direkt einen neuen Bausparvertrag ab. Zu beachten ist hier, dass die Zinsen in der Regel unter den banküblichen Zinsen liegen, aber auch, dass die Abzahlung des Kredites auf einen kürzeren Zeitraum berechnet ist und somit die Tilgung relativ hoch ist. Hier muss man schauen, was man individuell monatlich an Zins und Tilgung zahlen kann und ob das Bauspardarlehen infrage kommt. Eine weitere Möglichkeit ist eine Finanzierung über eine Lebensversicherung. Dies hat einen großen Vorteil, dass die Familienangehörigen im Todesfall abgesichert sind. In der heutigen Zeit sollte man die Konditionen aber genauestens prüfen, denn die Finanzierung über eine Lebensversicherung wird nicht mehr als erste Wahl bezeichnet. Hier besteht das Risiko, dass die angesparte Summe die zugrunde gelegt wurde, letztendlich für den Abtrag nicht ausreichend ist.
Weitere Möglichkeiten
Die optimale Möglichkeit kann auch eine Mischfinanzierung sein mit Bausparvertrag, Bankdarlehen und Lebensversicherung oder nur zwei Finanzierungsformen. Wichtig ist, dass Sie gut beraten werden und Gegenangebote einholen.