Springe zum Inhalt

Tagesgeldkonten: Vor- und Nachteile

Tagesgeldkonten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das mag sicherlich einerseits daran liegen, dass über das angelegte Geld täglich, also ohne jegliche Kündigungsfrist, verfügt werden kann. Darüber hinaus erhält der Kunde bei einem Tagesgeldkonto einen höheren Zinssatz als beim veralteten Sparbuch, der zudem für eine bestimmte Laufzeit vertraglich festgelegt wird.

Die erwirtschafteten Zinsen werden beim Tagesgeldkonto je nach Anbieter vierteljährlich bis jährlich ausgeschüttet. Möchte der Kunde über sein Tagesgeldkonto verfügen, so kann dies nur über ein Girokonto erfolgen. Im Detail bedeutet dies, dass eine Abhebung vom Tagesgeldkonto erst auf das Girokonto überwiesen wird, um dann von diesem Konto ausgezahlt werden zu können. Diese Tatsache kann abhängig vom kontoführenden Kreditinstitut zu zeitweiligen Verzögerungen führen.

Manche Banken verlangen für ein Tagesgeldkonto eine Mindesteinlage und verzinsen die Einlage ab einem bestimmten Betrag – meist ab 15.000 Euro oder 100.000 Euro – mit einem extrem niedrigen Zinssatz. Teilweise wird von der Bank auch noch ein gewisser Mindestumsatz pro Monat verlangt. Da es sich bei Anbietern von Tagesgeldkonten hauptsächlich um Direktbanken handelt, wird eine Kontoführungsgebühr nicht erhoben und teilweise erhält der Kunde sogar eine kostenlose Kreditkarte. Die Kontoführung durch den Kunden erfolgt über das bequeme Onlinebanking und sowohl Kontoauszüge als auch Abrechnungen werden monatlich bereitgestellt.

Selbstverständlich müssen laut EU-Richtlinien auch die Einlagen beim Tagesgeldkonto bis zu 50.000 Euro gesichert sein. Allerdings legen viele Direktbanken eine Einlagensicherung freiwillig wesentlich höher fest. Dieser und alle übrigen vorgenannten Punkten variieren je nach Anbieter und jeder Kunde sollte, bevor er sich für eine Anlage entscheidet, alle Kreditinstitute sorgfältig miteinander vergleichen. Bevor man sich für einen Tagesgeldkonto Anbieter entscheidet, sollte man sich einen Tagesgeldkonto Vergleich anschauen.