Als Anleger möchte man ganz selbstverständlich sein Geld dort investieren, wo eine möglichst hohe Rendite erwirtschaftet werden kann. Im Normalfall gehört das Festgeld eher nicht dazu, weil die Rendite eher durchschnittlich ist, jedoch kommt dabei die wirklich hohe Planungssicherheit ins Spiel, die man beim Festgeld nutzen kann. So steht bereits am Anfang fest, wie hoch die Rendite auch mehreren Jahren noch sein wird, denn der Zinssatz bleibt über die gesamte Laufzeit hinweg konstant. Natürlich ist damit auch der Nachteil verbunden, dass das Kapital über die Laufzeit hinweg gebunden ist und man als Anleger keinen Zugriff darauf hat. Nachfolgend werden kurz die Renditechancen aufgezeigt, die das Festgeld momentan bietet und es wird eine entsprechende Empfehlung abgegeben.
Die Festgeld Zinsen liegen momentan auf einem sehr niedrigen Niveau
Aufgrund der Wirtschafts- und Finanzkrise war die Europäische Zentralbank gezwungen, die Leitzinsen stark abzusenken, um die Wirtschaft mit ausreichend Kapital versorgen zu können. Dies hat dafür gesorgt, dass die Geschäftsbanken die Zinsen für Festgeld stark abgesenkt haben und das Gesamtniveau der Rendite im Festgeldbereich momentan eher relativ niedrig liegt. Wer sich einen Festgeld Vergleich anschaut, wird dabei sicherlich noch das ein oder andere attraktive Angebot oder eine gute Sonderaktion finden, aber allgemein betrachtet ist mit einem Festgeldkonto momentan nicht allzu viel zu holen.
Hohe Festgeldzinsen aktuell nur bei langen Laufzeiten möglich
Da niemand genau abschätzen kann, wie sich die Zinsen für Festgeld zukünftig entwickeln werden, jedoch aufgrund des momentan niedrigen Niveaus sagen lässt, dass es tendenziell eher wieder nach oben geht, bieten die Banken bei langen Laufzeiten entsprechend höhere Zinssätze, um Kunden lange zu binden und auch in der nächsten Hochzinsphase günstiges Kapital nutzen zu können. Als Anleger sollte man sich jedoch die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, sich jetzt mit einem langfristigen Festgeldkonto zu binden, oder ob man lieber abwarten sollte, bis das Zinsniveau allgemein steigen wird.
Eine Festgeld Anlage sollte heute auch eher kurzfristig orientiert sein
Auch wenn ein Festgeldkonto bei geringen Laufzeiten momentan wirklich nur geringe Zinsen mit sich bringt, sollte man als Anleger trotzdem überlegen, ob dies für die Wartezeit nicht die bessere Lösung wäre. Sollten in einem halben oder in einem Jahr die Festgeld Zinsen dann signifikant steigen, kann man die volle Sicherheit des Festgelds zusammen mit einer wirklich attraktiven Rendite genießen und sich dann wirklich für einen längeren Zeitraum binden, um die hohen Zinsen für die Zukunft zu konservieren.