Springe zum Inhalt

Prognose der Aktienmärkte im Jahr 2021

Im vergangenen Jahr hat der Corona-Virus das Geschehen auf den globalen Aktienmärkten stark geprägt. So wie es aussieht, ist das auch im Jahr 2021 noch weiter der Fall. Da sich die Pandemie in vielen Ländern nur schwer unter Kontrolle bringen lässt, hat dieser Verlauf einen maßgeblichen Einfluss auf die Kapitalmärkte. Dazu hängen die Prognosen für Aktien stark von der eingeschlagenen Richtung der Politiker ab. Wer in diesem Jahr als Anleger auf den Aktienmärkten tätig sein möchte, sollte stets die Gefahren im Blick behalten, ohne dabei die möglichen Chancen auf hohe Gewinne zu übersehen. In diesem Zusammenhang gibt es zahlreiche Branchen, welche von dem aktuellen Geschehen negativ betroffen sind. Dazu gehören die Automobilindustrie, Fluggesellschaften, Hotelkonzerne und der stationäre Einzelhandel, die mehr und mehr unter Druck geraten. Wenn die Ausgangsbeschränkungen in zahlungskräftigen Staaten wie Deutschland, England und Frankreich weiterhin sehr strikt bleiben, wird sich daran so schnell nichts ändern. Dagegen profitieren die Pharmaindustrie, Logistikunternehmen und der Onlinehandel von der aktuellen Krise.

Die Investition in Unternehmen aus dem Bereich Onlinehandel
Vielerorts müssen Geschäfte schließen, um den zwischenmenschlichen Kontakt und die damit einhergehende Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Nur der Einzelhandel für die grundlegende Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs darf immer noch auf geöffnet bleiben. Dazu gehören unter anderem die folgenden Ladengeschäfte:

  • Apotheken
  • Drogerien
  • Reformhäuser
  • Supermärkte

Angesichts der geschlossenen Innenstädte und Einkaufszentren weichen zahlreiche Konsumenten auf den Onlinehandel aus, um beispielsweise Bücher, Elektrogeräte, Kleidung, Sportartikeln und Schuhe zu erwerben. Davon zieht vor allem der Marktführer Amazon einen großen Nutzen und verzeichnet rekordartige Gewinne. Diese positive Entwicklung macht sich auch beim Kurs der Aktien bemerkbar, welcher mit den Jahren ohne Unterbrechung gestiegen ist. Deshalb lohnt es sich, als Anleger die nachgefragten Amazon Aktien zu kaufen. So kann jeder am andauernden Erfolg des Unternehmens teilhaben. Da es sich bei diesem Onlinehändler um eine breit aufgestellte Firma handelt, lässt sich außerdem eine optimistische Tendenz für die Zukunft festhalten. Amazon setzt auf innovative Strategien bei der Expansion und überrascht seine Kunden regelmäßig mit einem neuen sowie verbesserten Angebot an Produkten und Dienstleistungen.

Vielversprechende Branchen für die Aktienanlag

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Urbanisierung und den dadurch extrem knappen Wohnraum, erlebt die Immobilienbranche in zahlreichen Ballungsräumen eine Hochkonjunktur. Trotz einer steigenden Nachfrage wird immer noch viel zu wenig gebaut. Deshalb bleiben die Preise für Wohnimmobilien in angesagten Metropolen und begehrten Städten wahrscheinlich kontinuierlich hoch. Aus diesem Grund lohnt sich die Anlage in Aktien aus der Baubranche, dem Immobilienbereich und der Gebäudeverwaltung. Aber auch Büroimmobilien bleiben aller Voraussicht nach stark nachgefragt, da neue Arbeitsplätze zunehmend im Dienstleistungsbereich entstehen. Dagegen fallen schon seit einiger Zeit zahlreiche Jobs in diversen Industriezweigen weg.

Die Klassiker bei der Anlage in Aktien

Zu den klassischen Aktien für die Anlage gehört die Pharmaindustrie, die von dem momentan hohen Bedarf an Medikamenten und Impfungen einen großen Vorteil zieht. Aber auch Unternehmen aus den Bereichen Banken, Lebensmittel, Konsumgüter, Software und Transport verzeichnen gleichbleibend gute Gewinne. Wer keine zu großen Risiken bei der eigenen Strategie eingehen möchte, sollte sein Investmentportfolio möglichst weit verstreuen. Dazu hilft es ungemein, beständig das Geschehen auf den Aktienmärkten der ganzen Welt im Auge zu behalten, um fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.