Springe zum Inhalt

Deshalb sind Steuerberater so wichtig

Im Dschungel des Steuergesetzes
Viele Unternehmen stehen tagtäglich dem Umgang mit einem Wirrwarr aus Paragrafen und Steuergesetzen gegenüber. Dieses Unterfangen gestaltet sich jedoch meistens recht schwierig. Was tun, wenn man mit all den Fachbegriffen und Ausführungen nicht zurecht kommt? Da kann oftmals nur ein Steuerberater weiterhelfen, er bringt Licht in den Dschungel der Gesetze und macht die unverständlichen Vorschriften auch für einen Laien verständlich.

Hilfe bei Erfüllung der Steuerpflichten
Steuerberater stehen ihren Mandanten in vielen Angelegenheiten beratend zur Seite. Ob Steuerangelegenheiten, Hilfestellungen bei Fragen zu Steuergesetzen, bei finanzgerichtlichen Prozessen oder bei betriebswirtschaftlichen Problemen aller Art. Zu seinen Aufgaben gehört die Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und der Buchführung unter dem Aspekt der optimalen Steuergestaltung. In eventuellen Streitfällen mit dem Finanzamt steht der Steuerberater helfend zur Seite. Durch die sich ständig ändernden Steuergesetze ist es nicht damit getan, seine monatliche Umsatzsteueranmeldung abzugeben. Ob es um Altersvorsorge geht, um Dienstleistungen, Freibeträge, Vorauszahlungen oder Reisekosten, ein Steuerberater weiß, was berücksichtigt werden muss, damit man nicht zu viel bezahlt. Er übernimmt immer mehr die Aufgaben von EDV-Beratern, Unternehmensberatern oder Gründungsberatern. Dazu hält er sich mit Fortbildungsmaßnahmen auf dem Laufenden, ist sogar dazu verpflichtet. Ein Steuerberater haftet für seine Empfehlungen, die Vertretung des Mandanten in Steuersachen, für die Bearbeitung sowie die Aufstellungen, die er anfertigt.

Wie findet man nun den passenden Steuerberater?
Einen guten Steuerberater erkennt man daran, wie er dem Laien gegenüber komplexen Zusammenhängen erklärt. Vorteilhaft ist es, wenn sich der Berater mit dem entsprechenden Gewerbezweig besonders gut auskennt. Er soll behilflich sein, Subventionen auszuschöpfen, Möglichkeiten der Steuerersparnis zu suchen und dabei allen Gesetzen zu entsprechen. Am besten erkundigt man sich bei anderen Firmen aus derselben Branche. Hat der Berater einen guten Ruf, so baut man schnell Vertrauen auf. Dies ist eine wichtige Basis zu einer guten Zusammenarbeit. Ein Unternehmer muss sich auf den Steuerberater verlassen können und darauf vertrauen können, dass dieser mit allen Informationen diskret umgeht. Suchen Sie einen Steuerberater, z.B. in oder um Berlin, dann finden Sie diesen unter www.steuerberater.net/berlin.