Springe zum Inhalt

Wie man bei der Suche nach der richtigen Riester-Rente vorgehen sollte

Bei der Riester-Rente handelt es sich um eine Möglichkeit der privaten Altersvorsorge. Mit Hilfe staatlicher Förderung baut man sich ein zusätzliches Polster zur gesetzlichen Rente auf. Mittlerweile kann die Riester-Rente auch für den Bau oder den Erwerb eines Eigenheims eingesetzt werden. Auf dem Markt gibt es viele Angebote für Riester-Renten. Welche Versicherungsgesellschaft die beste Riester-Rente bietet, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Deshalb sollte man vor der Entscheidung für einen Riester-Vertrag einen Vergleich der Riester-Renten machen. Auch eine unabhängige Riester-Rente Beratung kann hilfreich sein. Es gibt einige Kriterien, die man beim Abschluss einer Riester-Rente beachten sollte.

Wer eine Riester-Rente abschließen möchte, der sollte zum förderungsfähigen Personenkreis gehören. Förderungsfähig sind in der Regel Personen, die in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind. Dazu gehören beispielsweise rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer, Bezieher von Arbeitslosengeld, Wehr- und Zivildienstleistende, aber auch Selbständige, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen. Für nicht förderungsfähige Personen gibt es als Alternative zur Riester-Rente die Rürup-Rente.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die für sich beste Riester-Rente abzuschließen. Ganz klassisch ist die Variante der konventionellen Rentenversicherung. Es ist auch möglich eine fondsgebundene Rentenversicherung, einen Banksparplan oder einen Fondssparplan abzuschließen. Zumeist gilt, dass das Verlustrisiko mit der Renditemöglichkeit steigt. So entscheidet man sich dem eigenen Sicherheitsbedürfnis entsprechend für das passende Produkt. Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, nutzt eine unabhängige Riester-Rente Beratung.

Beachtet werden sollte beim Abschluss einer Riester-Rente auch, dass der Vertrag so früh wie möglich abgeschlossen werden sollte. Mit dem Eintritt ins Berufsleben kann man mit dem Sparen beginnen. Auch wer sich noch in Ausbildung befindet, muss nicht auf die Riesterförderung verzichten. Ein Vertragsabschluss ist bereits ab 5 Euro monatlich möglich. Ein Riester-Rente Versicherungsvergleich kann bei der Entscheidung helfen und erfolgt im besten Falle durch einen unabhängigen Berater.

Bei der Riester-Rente handelt es sich um eine Möglichkeit der privaten Altersvorsorge. Mit Hilfe staatlicher Förderung baut man sich ein zusätzliches Polster zur gesetzlichen Rente auf. Mittlerweile kann die Riester-Rente auch für den Bau oder den Erwerb eines Eigenheims eingesetzt werden. Auf dem Markt gibt es viele Angebote für Riester-Renten. Welche Versicherungsgesellschaft die beste Riester-Rente bietet, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab. Deshalb sollte man vor der Entscheidung für einen Riester-Vertrag einen Vergleich der Riester-Renten machen. Auch eine unabhängige Riester-Rente Beratung kann hilfreich sein. Es gibt einige Kriterien, die man beim Abschluss einer Riester-Rente beachten sollte. Wer eine Riester-Rente abschließen möchte, der sollte zum förderungsfähigen Personenkreis gehören. Förderungsfähig sind in der Regel Personen, die in der gesetzlichen Rentenversicherung pflichtversichert sind. Dazu gehören beispielsweise rentenversicherungspflichtige Arbeitnehmer, Bezieher von Arbeitslosengeld, Wehr- und Zivildienstleistende, aber auch Selbständige, die in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen müssen. Für nicht förderungsfähige Personen gibt es als Alternative zur Riester-Rente die Rürup-Rente. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die für sich beste Riester-Rente abzuschließen. Ganz klassisch ist die Variante der konventionellen Rentenversicherung. Es ist auch möglich eine fondsgebundene Rentenversicherung, einen Banksparplan oder einen Fondssparplan abzuschließen. Zumeist gilt, dass das Verlustrisiko mit der Renditemöglichkeit steigt. So entscheidet man sich dem eigenen Sicherheitsbedürfnis entsprechend für das passende Produkt. Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, nutzt eine unabhängige Riester-Rente Beratung. Beachtet werden sollte beim Abschluss einer Riester-Rente auch, dass der Vertrag so früh wie möglich abgeschlossen werden sollte. Mit dem Eintritt ins Berufsleben kann man mit dem Sparen beginnen. Auch wer sich noch in Ausbildung befindet, muss nicht auf die Riesterförderung verzichten. Ein Vertragsabschluss ist bereits ab 5 Euro monatlich möglich. Ein Riester-Rente Versicherungsvergleich kann bei der Entscheidung helfen und erfolgt im besten Falle durch einen unabhängigen Berater.