Springe zum Inhalt

Silber und Platin haben durch Gold-Boom kräftig zugelegt

Der Goldpreis kennt aufgrund der Unsicherheiten an den Kapitalmärkten offenbar derzeit keine Höchstgrenze.

Während mancher Analyst weiterhin von spekulativen Überbewertungen orakelt, stieg der Preis für eine Feinunze zeitweise auf über 1900 Dollar, eine Steigerung von mehr als 50% seit Jahresanfang.Aber während die Investoren immer noch in großem Stil Gold kaufen, werden andere interessante Anlagen noch zu oft übersehen: In den Preisen für Silber und Platin steckt noch eine Menge Potenzial.Aus dem Blickfeld geraten

Diese Nachricht überrascht umso mehr, da gerade die Silberpreise sich über längere Beobachtungszeiträume zumeist in ähnlichen Entwicklungszyklen bewegen wie die Goldpreise, allerdings

mit wesentlich höherer Volatilität. Diese heftigeren Kurssprünge dürften Investments in Silber für einige der Anleger in der jetzigen Situation eigentlich noch interessanter machen. Über einen längeren Zeitraum gerechnet gibt es ein mittleres Preisverhältnis von Gold zu Silber in Höhe von 1:16.

Legt man nun den aktuellen Goldpreis zugrunde, ergäbe sich schon rein statistisch ein Silberpreis vonfast 120 Dollar je Feinunze.

Der aktuelle Tageskurs betrug nun heute erst 43 Dollar. Er hat damit zwar auch bereits wieder kräftig zugelegt, aber wenn man bedenkt, dass die Feinunze im April dieses Jahres bereits einmal mehr als 50 US-Dollar kostete, überraschen die Entwicklung und der derzeitige Preis schon sehr. Zumal der Run auf das Gold sich in der gesamten Zeit ununterbrochen fortsetzte. Einen sachlichen Grund für diese aktuelle Unterbewertung des Silbers gibt es nicht. Die Entwicklung der Fördermengen und Erschließung neuer Explorationen entsprechen sich bei Gold und Silber in dem gleichen Verhältnis wie in der Vergangenheit.

Es ist nicht alles (nur) Gold, was glänzt

Wer also nicht glaubt, dass der Goldpreis kurzfristig von derzeit 1900 Dollar um die Hälfte absackt, für den sollte Silber jetzt eine Anlageüberlegung mit besten Renditeaussichten wert sein. Einige Analysten bemühen ein Beispiel für die Preisentwicklung aus den 80ern und kommen so auf ein mittelfristiges Preisziel von mehr als 200 bis hin zu fast 320 Dollar. Das wäre zwar von heute an gerechnet eine Traumrendite von 800%, setzt aber auch einen Goldpreis von 5000 Dollar voraus.

Doch auch ohne diese - eher spekulative - Annahme darf man beim Silber von sehr guten und derzeit trotzdem recht sicheren Renditen ausgehen. Ein rechnerisches Preisziel von 120 Dollar, orientiert an einem sich stabilisierenden Goldpreis, kann bei den traditionell volatileren Silberpreisen innerhalb einer steigenden Preisentwicklung tatsächlich sehr schnell nach oben geöffnet werden.

Auch der Preis für Platin stieg in der letzten Zeit, beflügelt durch den Goldpreis, und erreichte mit knapp 1900 Dollar je Feinunze ein Drei-Jahres-Hoch. Doch auch dieser Wert bewegt sich, gemessen am Goldpreis, noch am unteren Limit und lässt Raum für eine Menge Anlagephantasien.

Wer also derzeit die allgemeinen Sorgen um Staatsschuldenkrisen teilt oder wen Inflationsängste umtreiben und sich deshalb um handfestere Investments bemüht, der muss wissen das man im Bereich Edelmetalle nicht nur Gold kaufen kann: Anlagen in Platin und Silber versprechen so manche Hoffnung zu vergolden.