Springe zum Inhalt

Die verschiedenen Autofinanzierungsmöglichkeiten

Welche Möglichkeiten gibt es ?
Selbstverständlich gibt es immer noch die Möglichkeit der Barzahlung, bzw. Sofortzahlung, doch auch Kredite und Leasing sind stark im kommen.

Der Barkauf
Mit Barkauf ist gemeint, dass der Kunde das Wunschauto vor Ort direkt bar bezahlt. Defenitiv kann man sagen, dass der Käufer bei einem Barkauf bzw. Barbezahlung einige Vorteile hat. So lässt eventuell der Verkäufer ein wenig mit sich handeln und natürlich fallen auch keine weiteren nervigen Gebühren an. Auserdem ist die Sache dann gleich erledigt und das Auto gehört sofort dem Käufer und dieser muss keine lästigen Raten abzahlen oder seine Bonität prüfen lassen.

Autokredite
Die meisten Menschen können sich gerade Neuwagen aber nicht leisten, haben bzw. nicht so viel Geld auf einmal zur Verfügung, also was tun ? Da bietet es sich natürlich an, einen Kredit abzuschließen, also sich das Geld von woanders leihen und auf Raten zurück zuzahlen. Es gibt mitlerweile schon so viele Möglichkeiten, sich einen Kredit für das gewünschte Auto zu besorgen, dass man schon den Überblick verlieren kann. Denn es bieten schon lange nicht mehr nur Banken Autokredite an, sondern auch im Internet gibt es zahlreiche Angebote für einen Autokredit, ebenso wie bei den Autohäusern selber.

Sollte man sich für solch einen Kredit interessieren, ist es immer noch am sichersten, man geht zur Bank und lässt sich beraten, denn gerade im Internet gibt es viele schwarze Schafe, die mit Ihren Schufa freien Kreditangeboten unwissende Menschen locken und diese im Nachhinein ordentlich zahlen lassen. Doch am teuersten ist es wohl, wenn man direkt beim Autohändler einen Kredit abschließt. Dieser verlangt meist eine höhere Schlussrate und hat höhe Zinsen, doch auch dies ist natürlich von Anbieter zu Anbieter verschieden.

Autoleasing
Das Leasing eines Autos kann man auch mit einer Miete vergleichen. Der Interessänt bezahlt dem Autohändler eine monatliche festgesetzte Rate um mit dem Auto eine bestimmte Zeit lang fahren zu können und nach dieser Laufzeit kann er selber entscheiden, ob er das Auto einfach zurückgeben möchte oder kaufen. Nachteil an diesem Verfahren ist, dass der Kaufpreis nach Leasingablauf meist noch sehr hoch ist und dieser auch ersteinmal aufgebracht werden muss. Noch ein Nachteil beim Autoleasing ist, dass in der Regel eine bestimmte km Zahl pro Jahr abgemacht wird, die der Fahrer nicht überschreiten darf. Sollte dies doch geschehen, darf der Kunde selbstverständlich ordentlich nachzahlen. Ebenso im Falle eines Unfalls oder Schaden am Auto. Hier kommt der Fahrer für auf, als ob es sein Auto wäre und nicht der Besitzer.

Welche ist nun die beste Methode ?
Eigentlich ist es immer vom Vorteil, wenn man erst etwas kauft, wenn das Geld auch vorhanden ist. Wer jedoch auf Luxus nicht verzichten möchte trotz leeren Geldbeutels, für den ist der Autokredit wohl am ehesten etwas. Das Autoleasing ist zwar auch sehr gefragt, jedoch bietet es eigentlich nur Nachteile und daher nicht gerade passend für Jederman.