Springe zum Inhalt

Sichere Geldanlagen 2011

In Zeiten, in denen der US-Haushalt schwankt und in Europa ganze Staaten dem Bankrott entgegensteuern, machen sich viele Anleger Sorgen um ihr Kapital und suchen nach möglichst risikolosen Geldanlagen. Das scheint in den letzten Jahren schwieriger geworden zu sein, nachdem in den USA eine riesige Immobilien- und Finanzmarktblase geplatzt ist. Das kennt man auch von der Dotcom-Blase. Auch jetzt scheint es wieder so, als dass Internetunternehmen viel zu hoch bewertet sind und ein deutliches Absinken der Kurse von IT-Firmen wie Facebook, Google oder Twitter kurz bevor steht. Daneben bereitet ein weltweites Anziehen der Inflation Kopfzerbrechen. Dennoch gibt es sichere Geldanlagen im Jahre 2011.

Festgeld / Tagesgeld

Mit konservativen Anlagen wie mit dem Festgeld und dem Tagesgeld fährt man einen sicheren Kurs. Beide Anlageformen bieten in etwa die gleichen Zinsen, wobei beim Festgeld der Zinssatz über die Vertragslaufzeit konstant bleibt und sich beim Tagesgeld flexibel am aktuellen Finanzmarktgeschehen bzw. Zinssätzen der Zentralbank orientiert. Der Vorteil vom Tagesgeld ist die Flexibilität der Anlage. Es ist jederzeit möglich, das gesamte Guthaben abzuheben und umzuschichten. Wer sich noch nicht für eine andere Anlage entschieden hat und sein Kapital derzeit unverzinst der Inflation aussetzt, sollte ein Tagesgeldkonto zumindest als kurzfristige Möglichkeit zum Verwahren der Summe in Betracht ziehen. Auch Festgeldanlagen können schon ab der Laufzeit von drei Monaten angelegt werden. Ein Vergleich lohnt sich.

Baufinanzierung

Die Zinsen für die Baufinanzierung befinden sich noch immer auf einem historisch niedrigen Niveau. Deshalb ist es anzuraten, die Gelegenheit jetzt zu nutzen und ein evtl. schon geplantes Bauvorhaben vorzuziehen, um die günstigen Angebote der Banken zu nutzen. Je mehr Eigenkapital dabei vorgewiesen werden kann, desto bessere Zinsen können bei den Kreditinstituten genutzt werden.

Bundeswertpapiere

Die deutsche Wirtschaft schwimmt derzeit gegen den Strom und konnte sich von der Finanzkrise schnell erholen. Der Beschäftigungsstand war noch nie so hoch und die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung. Laut Wirtschaftsverbänden hält dieser Aufschwung noch lange an.

Deshalb ist mit steigenden Staatseinnahmen zu rechnen, die den Staatshaushalt helfen können, sich zu sanieren und Schulden abzubauen. Aus diesem Grund ist langfristig mit keinen schlechten Bewertungen der Rating-Agenturen für deutsche Staatsanleihen zu rechnen. Bundeswertpapiere sind eine der sichersten Geldanlagen, die auf dem Markt vorhanden sind. Die Zinsen sollte man jedoch mit denen von Privatbanken vergleichen.