Springe zum Inhalt

Jobverlust für Kreditnehmernicht immer eine Katastrophe – Man muss nur schnell handeln

Der Job Verlust ist für einen Kreditnehmer schlimm, aber muss nicht gleich eine Katastrophe bedeuten. Ein klärendes Gespräch mit dem Kreditgeber hilft in den meisten Fällen und ermöglicht dem Kreditnehmer, die Zahlung geringerer Raten oder sogar einer Stundung für einige Monate, um finanziell wieder in ein normales Limit zu kommen. Ein Job Verlust kann jeden Menschen treffen und mit ausreichender und vor allem schneller Information an den Kreditgeber, bleiben Probleme aus und eine Klärung ist möglich.

Was muss man bei Job Verlust dringend beachten?

Eine umgehende und aufklärende Meldung an den Kreditgeber hat oberste Priorität. Je nach Inhalt und Bedingungen des Kreditvertrages, sind Stundungen oder eine Minimierung der Raten in der Regel möglich und realisierbar. Um den Kreditgeber zu unterrichten, ist ein persönliches Gespräch oder ein detaillierter Brief die beste Möglichkeit.
Vor dem Abschluss eines Kreditvertrages sollte man Kredite vergleichen und mit dem Kreditrechner die besten Konditionen herausfinden. Hier sollte man darauf achten, dass der Kreditvertrag im Falle einer Notlage wie einem Job Verlust, die Möglichkeit offen lässt, die Raten über einen bestimmten Zeitraum zu stunden oder zu minimieren. Durch diese Option ist der Kreditnehmer in dem Fall abgesichert und muss nicht um seine Existenz bangen.
Der Kreditnehmer muss von einem Job Verlust oder Job Wechsel in jedem Fall umgehend informiert werden, da sich wichtige Details im Vertrag ändern. Ein Kreditgeber bewilligt den Kredit unter der Ausgangslage, dass der Kreditnehmer die vereinbarte Raten-Höhe mit seinem Gehalt finanzieren kann. Ändert sich etwas an der Ausgangslage, hat der Kreditnehmer die Pflicht, dem Kreditgeber umgehend Mitteilung zu machen und einen Alternativvorschlag zu unterbreiten.

Welche Möglichkeiten gibt es im Fall eines Job Verlustes?

Vor Arbeitslosigkeit ist niemand gefeit und so kann es auch einen gut verdienenden Kreditnehmer treffen, dass er seinen Job verliert und die vereinbarten Raten über einen bestimmten Zeitraum nicht mehr in voller Höhe aufbringen kann. Um Probleme zu vermeiden, muss er den Kreditgeber umgehend über die Situation informieren und mit ihm einen neuen Raten-Zahlungsplan für den Zeitraum der Arbeitslosigkeit vereinbaren. Je nach Vertrag gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie etwa eine Stundung oder die Minimierung der Kreditraten bei geringerem Gehalt. Der Kreditnehmer muss dem Kreditgeber versichern, sich auf dem Arbeitsmarkt so zu bemühen, dass er bald wieder die volle und vereinbarte Raten-Höhe aufbringen kann. Der Kreditgeber zeigt sich in diesen Fällen meist kooperativ und räumt dem Kreditnehmer die Möglichkeit einer geringeren Ratenzahlung oder kurzzeitigen Stundung ein. Eine schnelle Information ist hier prägnant.