Springe zum Inhalt

Altgold in Bargeld umwandeln

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist eines sicher: Der Goldpreis ist hoch. Dabei müssen Sie nicht unbedingt Kapital in Gold anlegen, um von dieser Tatsache zu profitieren. Wer scheinbar wertloses Altgold oder Bruchgold besitzt, kann dafür viel Bargeld bekommen.

Wert von Altgold wird häufig unterschätzt
Viele Menschen besitzen Altgold: Egal ob das alte Zahngold oder alte Münzen - fast in jedem Haushalt lässt sich Altgold finden. Wenn Sie dieses überflüssige Altgold in Bargeld umwandeln möchten, ist zunächst ein sorgfältiger Vergleich der Konditionen empfehlenswert. Dabei kann es auch helfen, den Feingoldgehalt von einem seriösen, unabhängigen Fachmann beurteilen zu lassen. Letztendlich ist der Anteil des Feingoldes entscheidend für den Ankaufspreis. So hat beispielsweise ein 750er (18 Karat) Gold einen Feingoldanteil von 75g pro 100g Gewicht. Somit ist also nicht nur wichtig, wie viel der Händler pro Gramm zahlt, sondern auch wie er das Gold beurteilt. Denn einige Schmuckgeschäfte, die mit dem Ankauf von Altgold werben, hoffen auf die Unwissenheit des Verkäufers. Ein beliebter Trick ist es, zwar einen hohen Preis für das Gramm Feingold zu bezahlen, dann aber den Feingoldgehalt zu gering anzugeben. Der Verkäufer sollte dann im Vorfeld am besten wissen, wie hoch der Goldgehalt wirklich ist. Ein weiteres Kriterium ist die Aktualität der Ankaufspreise. Ein seriöser Händler kauft Altgold nach Tagespreisen an und lässt Sie diese auch einsehen.

Vorsicht beim Verschicken von Altgold
Noch vorsichtiger sollten Sie sein, wenn Sie Altgold an einen Ankäufer verschicken. Häufig werben solche Firmen in Zeitung und Fernsehen, aber auch im Internet. Bei solchen Offerten muss vorher absolut sichergestellt sein, dass es sich um einen glaubwürdigen Händler handelt. Ansonsten droht nicht nur ein zu geringer Ankaufspreis, der den Marktwert nicht widerspiegelt. Es besteht auch das Risiko, gar kein Geld zu erhalten. Eine möglichst ausführliche Recherche, zum Beispiel im Internet, ist daher im Vorfeld Pflicht. Doch mit einem gesunden Misstrauen können Sie den hohen Goldpreis für sich nutzen - und bekommen Bargeld. Ein verlässlicher Partner in Sachen Gold ist Briefgold.