Springe zum Inhalt

Informationen über fondsgebundene Lebensversicherungen

SparschweinFunktionsweise einer Lebensversicherung basierend auf Fonds

Eine Fonds Gebunde Lebensversicherung ist im Grunde erstmals nichts anderes als ein Fondssparplan eingebettet in das System einer Lebensversicherung.
Der Sparanteil der Versicherung wird in die Wertentwicklung bestimmter Finanzinstrumente, meist Fonds, angelegt. Der Versicherungsnehmer kann hierbei meist selbst bestimmen wo investiert werden soll. Im Rahmen der Möglichkeiten kann hier ein eigener Fondssparplan aufgestellt werden.
Der größte Unterschied zu einer kapitalbildenden Lebensversicherung ist, dass es keine Garantieverzinsung gibt. Der Käufer des Produkts muss also mit einem Werteverlust am Kapitalmarkt rechnen. Es gibt keine Garantie auf angelegte Beiträge.
Die Auszahlungssumme einer Versicherung, die fondsgebunden ist, hängt vom Wert der Papiere zum entsprechenden Zeitpunkt ab. Die Gesellschaft verkauft zum aktuellen Kurswert und zahlt dem Versicherungsnehmer oder in seinem Todesfall den Hinterbliebenen, die Summe auf einmal oder in monatlichen Raten aus.

Vor- und Nachteile einer Lebensversicherung basierend auf Fonds

Es gibt einen großen Vorteil einer Lebensversicherung, die fondsgebunden ist. Dieser ist die Steuerersparnis. Wenn der Versicherungsnehmer die Police mindestens 12 Jahre, von denen mindestens 5 beitragspflichtig waren, gehalten hat und bei Fälligkeit mindestens 60 Jahre alt ist und der Vertrag nach 2005 geschlossen wurde, so wird nur die Hälfte des Gewinnanteils mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.
Der größten Nachteil ist, dass bei diesem Produkt der Versicherungsnehmer das komplette Risiko trägt. Das Anlagerisiko ist zudem noch einmal erhöht, da zusätzlich oftmals Kosten anfallen, wenn die Fonds während der Laufzeit gewechselt werden sollen.
Ein Nachteil sind auch die Kosten. Die gesamten Kosten der Versicherung, die teilweise bis zu 20% ausmachen, werden gleich zu Beginn des Abschlusses fällig. Will ein Versicherungsnehmer jedoch vorzeitig aus dem Produkt aussteigen, wird ihm nur der Rückkaufswert angeboten. Je nach Laufzeit und Wertentwicklung am Markt können unter Umständen nicht einmal die ursprünglichen Kosten erwirtschaftet worden sein.
Ein dritter Punkt ist, dass viele Versicherer einen Rahmen von Fonds vorgeben für die sich der Sparer entscheiden kann zu investieren. Oftmals sind dies Produkte der eigenen Assekuranz oder deren Tochterunternehmen. Und nicht alle angebotenen Produkte sind für eine langfristige Wertentwicklung geeignet.

Fazit zu Lebensversicherungen basierend auf Fonds

Neueinsteigern oder Sparern die eine feste Rendite erwirtschaften wollen ist das Produkt eher nicht zu empfehlen. Die hohen Kosten und die ungewisse Wertentwicklung sind hier die Hauptgründe.
Versicherungsnehmer, die sich aber die Chance nicht nehmen lassen wollen eine höhere Rendite als bei kapitalbildenden Lebensversicherungen zu erreichen und den abschließenden Steuervorteil nutzen wollen, können hier zugreifen. Durch die eingeschränkte Selbstauswahl der Fonds kann man hier direkt auf den Erfolg oder Misserfolg des Papiers einwirken.