Springe zum Inhalt

Informationen über Bausparverträge

berufMan hört ja oft, dass gerade Eltern für ihre Kinder schon früh einen Bausparvertrag abschließen, doch die meisten Leute wissen trotzdem nicht genau was überhaupte in Bausparvertrag genau ist. Auf dieses Thema wollen wir hier nun eingehen und zeigen was ein Bausparvertrag genau ist, was er bezweckt und wieso er nicht nur für Kinder geeignet ist, sondern eigentlich für jeden sinnvoll ist.

Was ist ein Bausparvertrag?

Ein Anleger geht im Grunde genommen ein Geschäft mit einer Bausparkasse ein, doch er legt nicht alleine an berichtet Immowelt. Alle Einlagen der Kunden werden gebündelt und so entstehen höhere Zinsen auf das Kapital, denn je höher dieses in der Menge ist, desto höher fallen auch die Zinsen aus. Durch die Bündelung des Kapitals werden keine höheren Risiken eingegangen, da die Bausparkasse das Geld sicher anlegt und damit nicht spekuliert wird. So erhält man zwar einen niedrigen Zinssatz, doch bei dem gebündelten Kapital kommt trotzdem eine sehr gute Rendite zu Stande.
Man setzt den Bausparvertrag zu wohnwirtschaftlichen Maßnahmen ein beispielsweise für den zukünftigen Bau oder Erwerb eines Hauses.
Ein Bausparvertrag ist eine vermögenswirksame Leistung und so kann man vom Arbeitgeber und vom Staat Zulagen bekommen und wird steuerlich unterstützt.
Der Bausparvertrag ist vererbbar und man hat einen Rechtsanspruch auf ein Bauspardarlehn falls die gewünschte Sparmenge nach einem gewissen Zeitraum noch nicht erreicht wurde.

Ablauf eines Bausparvertrages

Zunächst beginnt man mit der Sparphase. Hier wird ein vom Kunden selbst bestimmter Betrag monatlich angelegt und über einen gewissen Zeitraum verzinst angespart. Die Laufzeit, die Höhe des Betrages und der gewünschte Endbetrag wird vom Kunden bestimmt. Nun kommen wir zur Zuteilung. Hier wird entweder die ganze gewünschte Sparmenge ausgezahlt oder man bekommt ein Bauspardarlehn dazu, um die gewünschte Menge zu erreichen. Meistens muss jedoch schon 50 % der Sparmenge vorhanden sein, damit man das Darlehn überhaupt bekommt. Nun kommen wir zur Darlehnsphase in der man das Darlehn in angepassten Raten wieder an die Bausparkasse zurückzahlt.