Springe zum Inhalt

Immobilien – wieder eine sichere Geldanlage

Wenn Sie eine Geldanlage suchen, die einerseits möglichst sicher und andererseits doch auch gewinnbringend sein soll, sind Immobilien eine empfehlenswerte Geldanlage. Häuser, Grundstücke oder Wohnungen stellen einen soliden Sachwert dar, der besonders in Krisenzeiten des Geld- und Aktienmarkts eine attraktive Bedeutung erlangt. In Phasen wirtschaftlicher Krisen scheinen Gebäude und Grundstücke eine sichere und wertbeständige Investition zu sein. Auch wenn die effektive Verzinsung des eingesetzten Kapitals niedriger ausfällt als bei manchen anderen Geldanlagen, besteht der Vorteil bei Immobilien doch in der vergleichsweise hohen Sicherheit, mit der das Kapital in Sachwerten angelegt wird.

Die Rendite bei Immobilien besteht zum einen aus den erzielten Miet- oder Pachteinnahmen. Wenn Sie mit hohen Mieteinnahmen rechnen können, die eine gute Verzinsung des eingesetzten Kapitals bedeuten, ist eine derartige Investition gewinnbringend und sehr zu empfehlen. Allerdings sollten Sie nicht vergessen, dass Häuser und Wohnungen im Lauf der Zeit auch an Wert verlieren. Die Ursachen sind zum einen der prinzipielle Wertverlust durch das Älterwerden des Hauses, zum andern fallen regelmäßig durchaus konkrete Kosten an, bedingt durch die Renovierungsbedürftigkeit älterer Gebäude. Diese Renovierungskosten wachsen mit steigendem Alter der Immobilie. Wer diese Abschreibungs- und Renovierungskosten in die Kalkulation einbezieht, kann die wirkliche Rendite einer solchen Investition realistisch berechnen. Wenn Sie planen, das Gebäude selbst zu bewohnen, können Sie die effektive Verzinsung berechnen, indem Sie den Mietwert oder die ersparte Miete als Verzinsung ansetzen. Auch ein Haus, das Sie selbst bewohnen wollen, kann durchaus eine lohnende Kapitalanlage sein. Maßgeblich für die Rendite ist unter anderem das Kapital, das Sie einsetzen, in Relation zum Mietwert.

Auf lange Sicht kann bei einer Immobilie ein Wertzuwachs entstehen, auch wenn sie älter wird. Falls ein Haus oder eine Wohnung in einem attraktiven Gebiet liegt, beispielsweise in einer ruhigen Lage und doch verkehrsgünstig, könnten die Preise dort noch steigen und dadurch das eingesetzte Kapital anwachsen lassen. Der Wiederverkaufswert könnte aufgrund günstiger oder besonders gefragter Lage trotz älteren Baujahrs relativ interessant werden. Auch wenn Sie in eine gewerbliche Immobilie investieren, könnte es der Fall sein, dass aufgrund wirtschaftlicher Entwicklungen in dieser Region der Wert des Objekts steigt. Dadurch kann zusätzlich zur regelmäßigen Effektivverzinsung durch die Pacht ein Wertzuwachs entstehen. Auch aufgrund dieses eventuellen Wertzuwachses können Immobilien eine interessante Investition sein.