Haftpflichtversicherungen sind wichtig. Es ist nicht auszuschließen das man eines Tages durch einen dummen Zufall in eine Situation kommt in der man auf eine solche Versicherung angewiesen ist. Hat man im falschen Augenblick keine ist man ganz schnell ruiniert. Doch was sollte man bedenken bevor man eine Versicherungspolice unterschreibt?
Informieren Sie sich!
Es gibt mittlerweile solch eine Fülle an Versicherungsanbietern, die alle verschieden Leistungen anbieten, da ist es schwer den Überblick zu behalten. Welches die besten Konditionen sind kann schnell wechseln. Man sollte unbedingt auf Details im kleingedruckten achten wie zum Beispiel die Selbstbeteiligung im Schadensfall. Die maximale Schadenssumme, für die der Anbieter aufkommen möchte und die Kündigungsfrist falls die Police einmal nicht mehr Zeitgemäß ist.
Welche Art von Haftpflichtversicherung brauche ich?
Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Bereichen in denen eine Haftpflichtversicherung tätig wird. Da gibt es die KFZ-Haftpflichtversicherungen, die Privat- und Berufshaftpflichtversicherung und noch einige andere. Eine genaue Aufstellung sämtlicher Varianten und welche Sie brauchen können Sie beispielsweise unter haftpflichtversicherung.com sehr gut nachlesen.
Ich möchte rundum gut abgesichert sein
Es gibt Versicherungen, die bieten ein Paket an das alle Haftpflicht- und teilweise auch sonstige Versicherungen gebündelt beinhaltet. Wenn man das möchte ist es einen Blick wert, in aller Regel ist davon jedoch eher abzuraten. Fast immer sind Versicherungen mit dabei die der Einzelne Versicherte niemals brauchen wird. Das variiert jedoch auch stark von Versicherer zu Versicherer. Eine Teilübersicht und Links zu den wichtigsten Versicherungsanbietern findet man auch auf haftpflichtversicherung.com zum nachlesen und -klicken.
Nutzen einer Versicherung im Notfall
Mal abgesehen das eine Haftpflichtversicherung im Schadensfall eintreten wird, sofern man eine gute Police gewählt hat gibt es noch diverse andere Vorteile für den Versicherten. Wird einem ein Schaden zur Last gelegt prüft die Versicherung für einen ob die Ansprüche überhaupt gerechtfertigt sind. Diese macht dies selbstverständlich aus eigenem Interesse, denn wer möchte schon als Versicherer ungerechtfertigte Zahlungen leisten, dies nutzt jedoch auch dem Versicherten, dem in dieser Hinsicht eine Menge Arbeit abgenommen wird. Sollte es bei einer unberechtigten Schadensforderung dennoch bis zu einem Gerichtsverfahren kommen übernimmt die Versicherung in der Regel die Auslagen die hierdurch entstehen. Ein Unversicherter, selbst wenn ihn keine Schuld trifft, muss diese Kosten sonst selbst aufbringen. Dies ist zwar vorübergehend, jedoch oft sehr schwierig bis hin zu unmöglich. Eine Haftpflichtversicherung ist also tatsächlich eine sehr sinnvolle Angelegenheit zu der man jedem nur raten kann.
Nachfragen lohnt sich
Sollte vor dem Abschluss einer Police Unklarheit über den Umfang einer Leistung oder einen der im Text erwähnten Punkte bestehen fragen Sie auf jeden Fall bei ihrem Versicherer nach bevor sie blind unterschreiben. Besser zu oft fragen als am Ende im regen zu stehen.