Springe zum Inhalt

Steuervorteile in 2011

Kein Land hat so eine komplizierte Steuergesetzgebung wie die Bundesrepublik Deutschland. Die juristische Fachliteratur über die Steuern im Allgemein, sowie die Steuererklärung und die Steuerberatung hierzulande hat einen größeren Umfang als alle die Literatur aller anderen Länder der Welt zusammen. Auch für das Jahr 2011 wurde das deutsche Steuersystem einmal mehr gründlich umgebaut. So wurden Steuern für Kraftfahrzeuge, die Einkommensteuerberechnung, Steuern für die Wirtschaft und die Konsumenten, die Steuern auf Wertpapiere und noch einige mehr grundlegend überarbeitet.

Durch die erneute Nivellierung ist auch die jährliche Steuerklärung auf eine neue Grundlage gestellt worden. Mit der richtigen Steuerberatung kann man sich diese Änderungen jedoch zunutze machen und in diesem Jahr einige Steuervorteile erhalten. Für diese gekonnte Steuerberatung für die eigene Steuererklärung ist es jedoch nicht notwendig, eigens einen professionellen Berater aufzusuchen.

Institutionen, wie WISO (die bekannte des Sendung des ZDF) oder die Akademische Arbeitsgemeinschaft haben Software-Programme entwickelt, die unkompliziert über die Neuerungen im Steuersystem informieren und zeigen, wie die Steuererklärung richtig aufgefüllt wird. Diese Programme kosten dabei deutlich weniger als eine professionelle Steuerberatung, schulen den Besitzer aber gleichsam in den Fallstricken des deutschen Steuerrechts.

Die Programme unterscheiden zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und Experten (sogenannten "Steuer Profis"). Sie finden auf diese Weise immer die richtige Ansprache an den Benutzer, die selbst in komplizierten Fällen Hilfe durch die Programme erwarten können, um sich auf diese Weise im laufenden Jahr Steuervorteile zu sichern. Die entsprechende Software gibt es, um im Allgemeinen die Steuererklärung als Privatperson zu erstellen. Für Firmen haben die Hersteller aber weitere Programme entwickelt, die ihnen mir Rat und Tat an der Seite stehen sollen. So gibt es beispielsweise die passende Steuerberatung für die Umsatzsteuer und die Erstellung eines Fahrtenbuches.