Springe zum Inhalt

Gold und Edelmetalle – so investieren Sie aktuell richtig

590360_goldGold und andere Edelmetalle gelten als überdurchschnittlich gut gegen eine Inflation geschützte Geldanlagen. Während der Wert des Geldvermögens als Inflationsfolge abnimmt, steigen Edelmetalle gerade auf Grund einer Inflation im Wert. Damit sind Gold und andere Edelmetalle neben Immobilien die wertbeständigsten Formen der Vermögensanlage, wobei der Verkauf von Gold wesentlich leichter als der Immobilienverkauf fällt.

Barren und Münzen sind am besten als Geldanlage geeignet

Gold und andere Edelmetalle werden in unterschiedlichen Formen angeboten. Auch wenn Schmuck am schönsten aussieht, sind Münzen und Goldbarren am besten als Geldanlage geeignet. Während sich der Kaufpreis bei Schmuck aus Gold und anderen Edelmetallen aus dem Wert des Metalls und einem Aufpreis für die Bearbeitung zusammensetzt, zahlen Sie als Golderwerber bei Barren neben dem Metallwert nur einen geringen Zuschlag für die Herstellung und bei Münzen den Kurswert, dessen Höhe sich überwiegend am Goldpreis orientiert. Bei Goldschmuck erzielen Sie bei einem späteren Verkauf lediglich den Metallwert, falls Sie nicht das Glück haben, einen auch zur Vergütung des zusätzlichen Schmuckwertes bereiten Käufer zu finden.

Die Steuervorteile bei Gold und Edelmetallen

Gold und Edelmetalle sind gegenüber anderen Anlageformen mit Steuervorteilen verbunden. Anstelle der Abgeltungssteuer gilt bei „körperlich“ – also nicht lediglich in der Form von Besitzzertifikaten – erworbenem Edelmetall die Spekulationssteuer. Somit ist der spätere Gewinn aus einem Wiederverkauf von Gold und anderen Edelmetallen steuerfrei, sofern Sie die verkauften Stücke zuvor mindestens ein Jahr lang gehalten haben. Goldbarren und Goldmünzen bieten als zweiten steuerlichen Vorteil die Befreiung von der Mehrwertsteuer. Damit Sie Ihr Gold oder Ihre Edelmetalle bei Bedarf leicht verkaufen können, erwerben Sie idealerweise Barren mittlerer Größe, denn bei den kleinsten Ausgaben zahlen Sie übermäßig hohe Herstellungskosten, während der spätere Verkauf von Großbarren schwierig werden kann. Ideal ist eine Mischung der Goldanlage in Barren und bekannte Goldmünzen.

Den idealen Kaufzeitpunkt abpassen

Der Goldpreis ändert sich täglich, zumal er auch vom Dollarkurs gegenüber dem Euro abhängt. Da die sichere langfristige Steigerung des Goldwertes durchaus mit kurzfristigen Schwankungen verbunden sein kann, sollten Sie vor dem Goldkauf an mehreren Tagen den aktuellen Goldpreis online berechnen und auch Preisvergleiche durchführen, denn Verkäufer bieten das Gold üblicherweise nicht zum exakten Börsenkurs an, sondern berechnen zusätzlich ihren Arbeitsaufwand.