In wirtschaftlich schwierigen Zeiten suchen viele Anleger eine sichere und vor allem ertragreiche Form der Veranlagung ihres Ersparten. Nachdem das Zinsniveau für Sparer eher unattraktiv geworden ist, für Finanzierungen aber geradezu prädestiniert niedrig ist, lohnt oftmals der Ankauf einer Immobilie. Wird diese dann entsprechend gut vermietet, haben Sie eine effektive Geldanlage für die Altersvorsorge. Sie sollten einige wichtige Punkte beachten, dazu finden Sie mehr Infos hier.
Anlageentscheidung umfasst mehrere Kriterien
Wenn Sie sich für die Geldanlage in Form einer Immobilie entscheiden, sollten Sie neben den Details für die Finanzierung natürlich auch Gesichtspunkte wie den Standort, die genaue Lage oder die Bausubstanz der Wohnung abklären. Diese haben entscheidende Auswirkungen auf die späteren Möglichkeiten der Vermietung und vor allem den zu erzielenden Mietpreis. Auch wenn die Rendite eher klein ist, können Sie doch darauf vertrauen ein langfristiges und stabiles Nebeneinkommen durch den Mietzins zu erhalten. Wenn Sie nach einer Immobilie suchen, sollten Sie zuerst die Standortfrage klären. Neben der Attraktivität der Lage ist die stabile Bevölkerungsstruktur, eine gute Verkehrsanbindung sowie ein lebenswertes Umfeld entscheidend. Wenn Sie ein Objekt gefunden haben, das Ihnen zusagt, sollten Sie den genauen Zustand des Gebäudes herausfinden. Dazu macht es Sinn, nach eventuell vorgenommenen Renovierungen oder Instandhaltungen zu fragen bzw. die Bausubstanz durch einen Fachmann überprüfen zu lassen.
Auswahl der Mieter ist Vertrauenssache
Ob Ihre Immobilie als Geldanlage sicher ist, hängt im wesentlichen von den zukünftigen Mietern ab. Inserate in Kleinanzeigern oder die professionelle Suche über einen Makler helfen Ihnen bei der Auswahl. In jedem Fall müssen Sie einen schriftlichen Vertrag mit einer Inventarliste der Möbel vorlegen, den die Mieter unterschreiben und der alle wesentlichen Leistungen wie Mietzins, Hausordnung und eventuelle Kautionsvorschreibungen enthält. Es ist durchaus ratsam, sich eine Gehaltsbestätigung oder einen Leistungsnachweis über das Einkommen geben zu lassen. Wenn diese Formalitäten erledigt sind, kann die Schlüsselübergabe erfolgen.