Springe zum Inhalt

Finanzinformationen als Hilfe aus dem Internet

Ich bin was den Finanzsektor angeht ein absoluter Leihe. Ich kenne mich weder mit Krediten aus, noch irgendwelchen Finanzierungen. Mehr als ein ganz normales Girokonto auf der Bank hab ich auch nicht und so kann ich mich sicher und überzeugt als Leihe ansehen, doch das bedeuten noch längst nicht, dass ich nur auf die Hilfe von Außen angewiesen bin, um mögliche Fragen im Finanzsektor beantworten zu können. So kann ich einfach und bequem Hypothekenzinsen online vergleichen, mit Rechnern, die die Arbeit für mich erledigen. Lediglich die Grunddaten müssen in das Formular angegeben werden. Meiner Meinung nach ist das Internet eine ideale Hilfe für alle Fragen, die man im Bereich des Finanzsektors nur haben kann.

Vergleiche und Wissen Unterscheiden muss man in herkömmliche Vergleiche und reines Wissen. Nur wenn man Hypothekenzinsen vergleichen wird, kann man auch nicht automatisch darüber Bescheid wissen, welche Aufgaben und gesetzlichen Regelungen dies umfasst. Doch das Internet ist gerade in diesem Bereich sehr offenbarend. Viele Blogs, Informationsportale und Finanzforen können hier auf die Sprünge helfen. Wenn man eine Frage hat, so wird diese mit Sicherheit in irgendeiner Form beantwortet werden können.

Am Ende hat man natürlich immer noch die Möglichkeit sich an eine Bank für eine Beratung zu wenden, aber ich persönlich würde dann doch lieber die neutrale Sichtweise bevorzugen, als die Beratung von einem Mitarbeiter einer Bank, die ja schließlich auch Geld verdienen will. Klar sollte man sich nicht ausschließlich auf Wikipedia verlassen, aber allein die große Anzahl an unterschiedlicher Quellen mit den gleichen inhaltlichen Gegebenheiten lässt dann doch mein Vertrauen in sie stärken. Auf einer Webseite kann mit Sicherheit Unsinn stehen, doch auf 10 voneinander unabhängigen Webseiten mit gleichen Inhalten sinkt die Wahrscheinlichkeit dann doch drastisch.

Ich bin froh, dass ich meine Fragen über die Finanzwelt im Internet in den meisten Fällen selbst beantworten kann, ohne mich erst an einen Fachmann zu wenden. Dennoch sollte man diese letzte Option nicht ausschlagen. Es gibt auch Dinge, die das Internet nicht so einfach beantworten kann.