Springe zum Inhalt

So kontrolliert man als Selbstständiger seine Finanzen

Wer Selbstständig arbeiten möchte, sollte sich im Vorfeld genaue Gedanken über die Geschäftsidee machen. Dabei sollten vor allem persönliche und finanzielle Aspekte berücksichtigt werden. Als Grundvoraussetzung für die Selbstständigkeit ist eine sehr gute Geschäftsidee. Ratsam ist es auch sich entsprechend beraten zu lassen und Meinungen im Umfeld zu sammeln.
Um in die Selbständigkeit gehen zu können, bedarf es allerdings noch mehr als eine vielversprechende Idee. Auch gehört eine finanzielle Reserve dazu, gerade am Anfang der Selbständigkeit ist dies enorm wichtig, da zu Beginn nicht immer alles nach Plan laufen kann. Am Anfang der Selbstständigkeit benötigen viele einen Bankkredit, dieser sollte dabei so ausfallen, dass man ihn problemlos wieder zurückbezahlen kann. Ein Gehaltrechner kann hier am Anfang für Abhilfe sorgen.

Die Selbstständigkeit bringt viele Überlegungen mit sich:
Ein wichtiger Aspekt zum Verkauf von Dienstleistungen oder Waren ist der Standort. Dieser sollte entsprechend der Zielgruppe ausgerichtet sein, um Kunden gewinnen zu können. Der Standort sollte dabei in einer attraktiven Umgebung liegen. In vielen Fällen ist es auch nötig entsprechendes Personal einzustellen. Der Kundenservice sollte gerade bei Beginn der Selbstständigkeit sehr groß geschrieben werden. Wer sich mit mehreren Personen Selbstständig macht, muss dabei über eine geeignete Rechtsform nachdenken. Desweiteren muss man sich über rechtliche Vorschriften mit der Berufsgenossenschaft, dem Finanzamt und dem Gewerbeamt auseinander setzen. Hier ist es sehr hilfreich im Vorfeld kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Eine Selbstständigkeit erfordert große Anstrengungen:
Als Selbstständiger muss man mit sehr viel Arbeit rechnen. Hierbei ist eine gute Vorbereitung absolut wichtig, damit nicht schon nach kurzer Zeit das Aus droht. Als Selbstständiger kommt man ohne viel Einsatz nicht weit. Die Selbstständigkeit ist dabei mit viel Verantwortung und Arbeit verbunden. Gerade diese beiden Punkte werden sehr oft unterschätzt, da die Euphorie am Anfang sehr groß ist. Um erfolgreich Selbstständig arbeiten zu können, bedarf es im Vorfeld einen ausgeklügelten Plan, dabei muss auf jeden Fall ein taugliches Geschäftsmodell vorhanden sein, da man sich sonst am Markt nicht halten kann. In der Selbstständigkeit ist man dabei von Kunden abhängig.

Ein sanfter Einstieg kann helfen:
In den meisten Fällen sind zu Beginn der Selbstständigkeit die Einnahmen noch recht gering, da aber trotzdem schon laufende Kosten und der Lebensunterhalt bezahlt werden müssen, gibt es finanzielle Unterstützungen. Hier gibt es z.B. von der Agentur für Arbeit diverse Hilfe, die den Einstieg in die Selbstständigkeit erleichtern sollen. Beim Weg in die Selbstständigkeit können viele Fehler gemacht werden, daher bieten Institutionen Seminare für Existenzgründer an, wo die nötigen Kenntnisse erworben werden können.