Springe zum Inhalt

Aktueller Trend: Prepaid Kreditkarten

Prepaid Kreditkarten für jeden erhältlich

Prepaid Kreditkarten werden immer beliebter. Eigentlich wurden sie aus der Erkenntnis geboren, dass viele Menschen keine normalen Kreditkarten mehr erhalten. Ihre Bonität ist oftmals so schlecht, dass die Bank den Antrag auf eine Kreditkarte ablehnt. In der Regel enthält die Schufa eine negative Eintragung über das Zahlungsverhalten des betreffenden Antragstellers. Eine herkömmliche Kreditkarte trägt ihre Bezeichnung schließlich aufgrund des Umstandes, dass die kartenausgebende Bank über die Karte die Zahlung an den Verkäufer garantiert und das Girokonto des Karteninhabers belastet. Auch räumt die Bank meist einen Kreditrahmen ein, innerhalb dessen der Karteninhaber Geschäfte tätigen kann. Wenn das Girokonto dann aber keine ausreichende Deckung mehr hat, trägt die Bank das Risiko, auf ihrer Forderung gegen den Karteninhaber sitzen zu bleiben.

Kostenkontrolle durch Prepaid Kreditkarten

Schufafreie prepaid- kreditkarte vermeiden dieses Risiko. Sie können ausschließlich im Rahmen des Guthabens eingesetzt werden, das auf dem Kreditkartenkonto oder bei Debitkarten auf dem Girokonto vorhanden ist. Die Bank hat kein Risiko eines Zahlungsausfalls. Der Inhaber der Kreditkarte gibt zudem nur das Geld aus, das er tatsächlich hat und kommt erst gar nicht in die Versuchung, sich durch die Inanspruchnahme eines Kreditrahmens zu verschulden.

Schufa und Einkommen sind belanglos

Die Kostenkalkulation von ist überschaubar und meist recht günstig gestaltet. Sie werden oftmals gegen eine Jahresgebühr ausgegeben. Guthabenüberweisungen auf das Kreditkartenkonto sind meist kostenlos. Barabhebungen sind an fast jedem Geldautomaten möglich, so dass der Karteninhaber jederzeit und überall über sein Geld verfügen kann. Die Gefahr einer Pfändung durch einen Gläubiger des Karteninhabers ist gering, vor allem wenn das Kreditkartenunternehmen seinen Sitz im Ausland hat. Prepaid Kreditkarten kann jeder beantragen, ohne dass seine Bonität, die Schufa oder seine Einkommensverhältnisse irgendeine Rolle spielen. Sie können daher auch von arbeitslosen Personen, Hartz4 Empfängern oder bereits verschuldeten Personen beantragt und genutzt werden. Gerade auch für Minderjährige ist der Vorteil der Kontrolle des Ausgabenverhaltens augenscheinlich.