Springe zum Inhalt

Wissenswertes über CFD Trading

Charts

  • Der Begriff CFD bedeutet Contracts for Difference.
  • Hiermit sind Differenzgeschäfte gemeint.

Bei CFDs handelt es sich um spekulative Finanzderivate, die überwiegend außerbörslich gehandelt werden.

Bereits in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts, kamen CFDs zum Einsatz. Unter Investmentbankern wird auch von Equity Swaps gesprochen. Die Kontrakte werden im Internetbankenmarkt, vor allen Dingen zu Absicherungszwecken eingesetzt. Nachdem im Jahr 1986 in England die Stempelsteuer eingeführt wurde, wurden die CFDs auch bei den spekulativen Anlegern immer beliebter und gefragter. Beim Verkauf von CFDs konnte die fällige Steuer somit geschickt umgangen werden.

Alles was Sie über CFD Trading wissen müssen

Sicherlich gibt es noch viele andere Dinge die bei Handel mit CFD´s wissenswert und zu beachten sind. Dies aber alles zu erläutern würde den Rahmen des Beitrages sprengen.

Worauf muss beim CFD Handel geachtet werden?

Zunächst einmal gilt es die richtige CFD Trading Plattform zu wählen. Zudem ist bei der Wahl des Brokers auch die Auswahl an CFDs und den Basiswerten von großer Bedeutung. Der favorisierte  Broker, wie auf dieser Seite, soll auch eine speziell entwickelte Software anbieten, die für den CFD-Handel unabdinglich ist.

Anleger  sollten auf kostenlose Realtimekurse sowie dem Trading aus dem Chart auf keinen Fall verzichten. Diese Dinge sind unabdingbar für den unmittelbaren und schnellen CFD Handel.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist, wie viele Indizes, Aktien sowie Futures und Währungen zur Auswahl stehen. Außerdem sollten Anleger darauf achten, wie viele Gebühren für den Handel des Brokers anfallen und wie hoch die Gebühren pro Transaktion, die Haltekosten sowie die Mindesteinzahlungen sind.

Wenn die Brokerkonditionen von Anlegern verglichen werden, ist auch ein Blick auf die Konditionen für Overnight-Positionen ratsam. In den meisten Fällen werden Differenzkontrakte zwar nicht lange gehalten, jedoch gibt es zum Teil sehr große Unterschiede für offene CFD-Positionen.

CFDs unterliegen im Übrigen keinen Laufzeiten und unterliegen somit keinem Zeitwertverlust. Dies unterscheidet das Traden von CFDs denen von Optionsscheinen. Es gibt allerdings auch CFDs, die über ein definiertes Fälligkeitsdatum verfügen.

Zusammenfassend kann man folgende Punkte als sehr wichtig vor Eröffnung eines Depots erachten:

  • Die CFD Trading Plattform:
  • CFD-Auswahl:
  • Gebühren für CFD-Handel:
  • Ausgleichszahlungen für Overnight-Positionen
  • Spread beim CFD-Handel
  • Risiko- und Money-Management:

5 CFD Trading Tipps

Hier fünf CFD Trading Tipps die nachfolgend erläutert werden.

  1. Auswahl des Brokers
  2. Die Ausstattung
  3. die richtige Strategie
  4. passende Plattform
  5. Trades dokumentieren

Die Auswahl des Brokers und dessen Ausstattung ist beim Traden ein sehr wichtiger Punkt. Daneben ist die richtige Strategie das A und O um mit CFDs zu handeln. Bevor man das erste Mal mit CFDs handelt, sollte man sich mit der passenden Plattform vertraut machen und ein Demo-Konto eröffnen. Somit kann man die Plattform kennen lernen und sich mit dem Handel von CFDs vertraut machen. Zum Schluss kann es durchaus helfen, wenn man sich die Trades dokumentiert. Somit wird gewährleistet, dass man positive wie negative Aspekte niederschreibt und Fehler beheben kann.

Das Traden lernen

Gerade unerfahrene Anleger machen sehr oft den Fehler, dass sie sich nicht ausreichend informieren und somit ihr Kapital riskieren. Um langfristig erfolgreich mit CFDs zu traden, muss sich ein ausreichendes Wissen angeeignet. Es ist daher essentiell wichtig, sich ein fundiertes Wissen anzueignen, da sonst das Traden zum Risiko wird. Mit der Zeit wird man nur so lernen, erfolgreich mit CFDs zu traden. Sobald man also über das Wissen verfügt, kann man entweder mit Brokern zusammenarbeiten, oder aber selbst traden.  Mit diesen wissenswerten Tipps und Tricks wird man langfristig erfolgreich sein.

Trading Strategien.

Das Thema Trading Strategien ist eines der bei Einsteiger so wie fortgeschrittenen CFD Tradern meist gesucht.

Eine von vielen CDF Trading Strategien ist die auf cfd-trading.de  beschriebene Strategie „Traden mit dem Trend“

Folgende Trends sind bei dieser Handelsstrategie gemeint.

  • Aufwärtstrend
  • Abwärtstrend
  • Seitwärtstrend

Jetzt muss man nur noch lernen anhand von Chartbildern den Trend zu erkennen.