Springe zum Inhalt

Was ist ein Sofortkredit?

Wünsche sind erfüllbar. Den lang ersehnten Urlaub unter Palmen verbringen, eine grandiose Vorstellung. Oder das alte Auto klappert immer lauter und sollte dringend durch ein zuverlässiges Fahrzeug ersetzt werden? Eine Variante, an Geld zu kommen, bietet das Sparen. Doch das kostet Zeit, und Zeit ist kostbar. Gründe für die Notwendigkeit, schnell über eine größere Summe Bargeld zu verfügen, gibt es reichlich. Oftmals lohnt sich die Ablösung des teuren Dispositionskredites mit einem Sofortkredit, denn hier liegt der Zinssatz meist deutlich niedriger als bei dem Überziehungskredit.

Viele Vorteile sprechen für einen Sofortkredit

Sofortkredite werden meist von Direktbanken angeboten, das Kerngeschäft dieser Geldinstitute ist die zügige Abwicklung der Kredite über das Internet. Eine Vielzahl von Geldinstituten bieten online die Vergabe von Krediten an, ein Vergleich der verschiedenen Angebote ist unbedingt empfehlenswert. Die Höhe der Raten und die Laufzeit spielt eine genauso wichtige Rolle wie der Zinssatz. Generell gilt, je kürzer die Gesamtlaufzeit, desto günstiger ist der Kredit.

Die Kredithöhe, die Laufzeit und der Zinssatz lassen sich bequem vom heimischen Schreibtisch aus ermitteln. Die Gründe für die Aufnahme eines Sofortkredites spielen keine Rolle, ein weiterer Pluspunkt bei dieser Form der Finanzierung. Viele Anbieter versprechen eine prompte Abwicklung von der ersten Antragsstellung bis zur Auszahlung des Betrages auf das gewünschte Girokonto.

So schnell kann es gehen

Ein Online-Formular wird mit allen abgefragten Daten vom Antragsteller gefüttert und wenige Minuten nach dem Absenden wird das Ergebnis der ersten Online-Vorabentscheidung präsentiert. Ist dieses positiv, möchte das Kreditinstitut verschiedene Dokumente zugeschickt bekommen. Dies wären etwa der Einkommensnachweis, etwaige andere Ratenvereinbarungen, Kontoauszüge in Kopie oder auch der Personalausweis, kopiert in guter Qualität. Nach Eingang der Dokumente bei der Bank wird alles nochmals gesichtet und geprüft, die letzte Entscheidung fällt, unverzüglich wird sie dem wartenden Kunden mitgeteilt. Hat alles seine Ordnung, wird der Sofortkredit genehmigt. So kann es durchaus möglich sein, dass das Geld innerhalb von wenigen Tagen ausbezahlt wird. Natürlich hat der Antragsteller einige Voraussetzungen zu erfüllen. Ein fester Arbeitsplatz ist die Wichtigste. Das Einkommen ergibt sich monatlich aus einer nicht selbstständigen Tätigkeit. Die Eintragungen in der Schufa sollten keine negativen Merkmale aufweisen. Ein gewisses Mindestalter ist genauso ausschlaggebend wie eine Altersobergrenze. Mehr zum Thema Sofortkredite hier.

Bei aller Freude, niemals den Überblick verlieren

Eigentlich gilt bei allen Vertragsverhandlungen das Gleiche: Prüfen, abwägen, das Kleingedruckte lesen. Leider tummeln sich allerorten schwarze Schafe. Ein unseriöses Angebot lässt sich mit einem klaren Kopf leichter umgehen. Vertrauen ist zwar gut, doch im Geldgeschäft ist Kontrolle viel besser.