Springe zum Inhalt

Vorteile eines Tagesgeldkontos

Gegenüber einem Sparbuch oder einem Festgeldkonto bietet Ihnen das Tagesgeldkonto als risikolose Alternative wesentliche Vorteile. Es ist schließlich nicht ohne Grund, dass sich die Tagesgeldkonten hierzulande einer immer größer werdenden Beliebtheit erfreuen. Generell kann das Tagesgeldkonto mit einem normalen Girokonto verglich werden, doch es können wesentlich mehr Vorteile daraus gezogen werden.

Girokonto und Tagesgeldkonto

Es werden hohe Zinsen erzielt, wenn Sie einen gewissen Betrag auf das Tagesgeldkonto einbezahlen. Zwischen einem Tagesgeldkonto und einem Girokonto besteht der Unterschied darin, dass keine Überweisungen von dem Tagesgeldkonto getätigt werden können. Dennoch können Sie frei über das Geld verfügen, nachdem Sie automatisch mit dem Abschluss eines Tagesgeldkontos ein Girokonto erhalten.

Die Verzinsung

Falls Sie von dem angelegten Kapital eine bestimmte Summe benötigen, dann können Sie dies auf Ihr Girokonto überweisen und können anschließend frei darüber verfügen. Wird das Geld auf dem Tagesgeldkonto deponiert, dann werden durch Zinseszinsen und Zinsen deutlich höhere Gewinne erzielt. Es gibt sogar Einzelfälle, wo das Geld mit sechs Prozent verzinst wird und im Vergleich zum Sparbuch oder Girokonto ist dies mehr als doppelt so hoch.

Der Vergleich lohnt sich

Die angegebenen Zinsen werden bereits ab dem ersten Euro erhalten, der auf das Konto einbezahlt wurde und es müssen für das Konto keine Gebühren bezahlt werden. Die meisten Kunden sind bei den normalen Hausbanken, doch hier gibt es in der Regel nicht so hohe Zinsen wie bei den Onlinebanken. Ein gründlicher Vergleich kann sich von daher immer lohnen, wodurch mit dem angelegten Kapital das Bestmögliche herausgeholt wird.

Was wird benötigt?

Für die Eröffnung bei einer Hausbank werden der Ausweis und eine Meldebescheinigung benötigt. Bei einer Onlinebank ist der Identitätsnachweis erforderlich und zu den Eröffnungsunterlagen wird noch eine Kopie von dem Ausweis verlangt.