Springe zum Inhalt

Tagesgeld und Festgeld im Vergleich

In Zeiten von Wirtschaftskrise und Bankenpleiten fragt sich der Anleger, auf welche Produkte er denn überhaupt noch setzen kann. Es gibt nicht sehr viele Anlagemöglichkeiten, bei der die Verzinsung als rentabel und sicher bezeichnet werden kann. Allerdings stechen hier zwei Anlageformen etwas hervor, gerade was die Anlagesicherheit anbelangt. Die Rede ist von Festgeld und vom Tagesgeld. Zunächst jedoch sollte man sich die wesentlichen Unterschiede genauer betrachten.

Die Anlageform Tagesgeld - Sinn und Nutzen

Das Ziel einer Anlage in Tagesgeld besteht im wesentlichen darin, dass der Anleger bei Bedarf sehr schnell wieder an sein Geld gelangen kann. Dies ist beim Tagesgeld ohne besonderen Aufwand möglich. Sollte einmal ein dringender Bedarf an Geld bestehen, so kann dies täglich ohne vorherige Kündigung abgehoben werden. Die Zinsen werden exakt bis zu diesem Stichtag abgerechnet und dem Kunden entstehen keinerlei Kosten. Auch die Verzinsung des Tagesgeld ist bei einigen Instituten recht ansehnlich, obwohl der momentane Trend hier etwas nach unten zeigt. Deshalb sollte vor der Entscheidung für diese Anlage, ein umfangreicher Vergleich durchgeführt werden.

Die Anlageform Festgeld - gute Verzinsung

Wer die Möglichkeit besitzt sein Geld längerfristig parken zu können, hat hier eine andere Alternative, nämlich die Anlage in Festgeld. Hier sieht die Situation dann so aus, dass ein gewisser Geldbetrag für einen vorher festgelegten Zeitpunkt angelegt wird. Allerdings muss dieser Betrag für diesen Zeitraum stehen bleiben. Sollte dennoch vor Ablauf der Anlagezeit gekündigt werden, geht das mit Zinsverlusten einher. Der Vorteil besteht darin, dass für diese Anlageform etwas höhere Zinsen bezahlt werden als beim Tagesgeld.

Nimmt man also Tagesgeld und Festgeld im Vergleich, so kann man nicht sagen die eine oder die andere Anlageform ist besser oder schlechter. Es kommt immer darauf an, inwieweit der Kunde sein Geld anlegen und verwalten möchte. Für den einen Kunden ist dann eben das Festgeld optimal und für den anderen dann das Tagesgeld.