Springe zum Inhalt

Private Krankenversicherung – Allgemeine Vorteile

Die private Krankenversicherung bringt viele Vorteile gegenüber der gesetzlichen Versicherung mit. Mit ein Grund, sich privat zu versichern, sind gleich bleibende Leistungen und Tarife. Wo sich aktuell gesetzlich versicherte wieder über steigende Beiträge, Zusatzbeiträge und Kürzungen im Leistungsbereich ärgern müssen, bleiben privat versicherte von solchen Beitragserhöhungen verschont.

Im Gegenteil, die meisten Anbieter privater Krankenversicherungen erstatten dem Versicherten sogar einen Teil der gezahlten Beiträge zurück, sofern nur Leistungen bis zu einer bestimmten Grenze im Vorjahr eingereicht wurden. Der Beitrag, der für eine private Versicherung bezahlt wird, ist nicht vom Einkommen der Person, sondern deren Alter und Gesundheitszustand abhängig. Deshalb lohnt sich eine private Versicherung besonders für Selbstständige und Vielverdiener.

Außerdem lässt sich der Beitrag durch verschiedene Tarifmodelle und einer eventuellen Selbstbeteiligung beeinflussen. Im Gegensatz zur gesetzlichen Versicherung, bei der das Gemeinschaftsprinzip gilt, hängt die Höhe der Beiträge von den Ansprüchen jedes Einzelnen ab. Der Versicherte kann, je nach seinen Bedürfnissen und Ansprüchen zwischen unterschiedlichen Tarifen und den enthaltenen Leistungen wählen und seinen Beitrag dadurch anpassen. Wer bei einem Krankenhausaufenthalt den Luxus eines Einzelzimmers genießen und nur vom Chefarzt behandelt werden möchte, zahlt einen höheren Beitrag als der, der sein Zimmer mit mehreren Personen teilt. Die private Krankenversicherung garantiert dem Versicherten die vereinbarten Leistungen über den gesamten Versicherungszeitraum.

Je nach Tarifmodell werden einem privat versicherten auch der Gang zum Heilpraktiker und weitere Zusatzleistungen bezahlt. Während gesetzlich versicherte mittlerweile bei vielen Rezepten Zuzahlungen leisten müssen und immer mehr Produkte vollumfänglich aus eigener Tasche gezahlt werden müssen, übernimmt die private Krankenkasse alle verschreibungspflichtigen Medikamente und sogar alternative Heilmittel, die sich in der Praxis bereits bewährt haben. Je nach Tarif werden auch die Kosten für Brillen und Kontaktlinsen in vollem Umfang erstattet. Die private Versicherung bietet durch Verdienstausfallgelder eine finanzielle Absicherung im Krankheitsfall.

Der Tagessatz der Gelder wird nach dem Einkommen der versicherten Person berechnet, der im Falle einer längeren Krankheit ausbezahlt wird. Diese Leistung ist besonders für Selbstständige sehr wichtig. Wer als Angestellter in die private Krankenversicherung wechseln möchte, muss mit seinem Jahresbruttoeinkommen in drei aufeinanderfolgenden Jahren über der Versicherungspflichtgrenze liegen. Wie hoch die Versicherungspflichtgrenze ist, wird jedes Jahr neu von der Bundesregierung festgelegt.