Springe zum Inhalt

Online Banken – Online Kontoführung

Wer heutzutage noch auf der Suche nach einer Bank ist oder mit dem Gedanken spielt seine eigene Bank zu wechseln, der wird überrascht sein, dass die besten Konditionen und Zinsen mittlerweile bei Online Banken erhältlich sind. Sein Bestes Depotkonto im Internet finden zu können ist auch nicht unbedingt schwierig und auch in Sachen Sicherheit muss man sich im Netz zumindest was Online Banken angeht nicht unbedingt Sorgen machen.

Abwicklung 100% Online

die Abwicklung von allen Transaktionen und der Kontoführung selbst führt dazu, dass auf Seiten der Bank natürlich auch sehr viel an Ausgaben eingespart wird, was sich dann in weiterer Folge auf die Konditionen für die Kundschaft auswirkt, die davon profitieren kann. Nicht selten sind nicht nur die Zinssätze höher, sondern auch die Kosten für die Kontoführung deutlich geringer, als bei herkömmlichen Banken. In weiterer Folge lässt sich das Fehlen einer Bankfiliale dadurch ausgleichen, dass man einfach über das Internet von überall Zugriff auf sein persönliches Konto haben kann. Lässt sich dieses System nicht missbrauchen? Nicht wirklich, denn für die Eröffnung eines Bankkontos werden die selben Sicherheitsvorkehrungen getroffen, wie auch bei einer echten Bank, denn ein Identitätsnachweis ist genauso für eine Online Bank und die Eröffnung bei einer solchen erforderlich, nur dass man eben nicht vor Ort sein muss, sondern die Sache per Post oder das Internet abwickeln kann.

Ansonsten ist man mit den gleichen Vor- und Nachteilen konfrontiert, wie das bei jeder Bank der Fall ist. Man muss also nicht wirklich auf etwas elementares verzichten. Das Online Banking im Allgemeinen funktioniert genauso, wie bei normalen Banken. Gesagt sei aber, dass hier der Sicherheitsaspekt nicht besser oder schlechter ist. Online Banking ist unsicherer als wenn man normale Transaktionen in einer Filiale vornehmen würde, wenngleich man auch extra Pin-Codes und Co. zur Sicherheit verwendet. Ist man selbst nicht achtsam genug, so ist es nicht unbedingt eine Schwierigkeit, dass sich eine fremde Person auf sein Konto einloggt. Das klassische Beispiel sind E-Mails in denen mit Viren und Trojanern versucht wird sich unerlaubt Zugang auf einen Computer zu verschaffen. Doch hier liegt es im Bereich des Nutzers selbst vorsichtig zu sein. Die Bank selbst ist bei solchen Zugriffen jedoch nicht wirklich der Schuldige. Eine Überweisung tätigen kann man trotzdem nur mit den zusätzlichen Pin-Codes, auf die Betrüger eigentlich keinen Zugriff haben sollten, da diese per Post oder über andere Wege separat zum Kunden gesendet werden.