Springe zum Inhalt

Mit Gold Sicherheit in der Krise schaffen

Im Zuge der Wirtschaftskrise ist der Stellenwert des Golds immer größer geworden. Gerade in den letzten 3 Jahren, ist diese Entwicklung noch einmal untermauert worden. Gold boomt und die Anfrage nach Gold steigt und steigt. Für viele Investoren ist der Kauf von Gold zu einer echten Alternative geworden. Wurde Gold vor einigen Jahren zwar bereits als wertvoll eingestuft, so ist der Rohstoff mittlerweile nahezu unerlässlich geworden. Der Preis des "Luxusguts" ist im letzten Jahr um über 10 Prozent gestiegen. Nach aktuellem Kurs kostet 1g Goldbarren beispielsweise 65,90 Euro. 1g Goldbarren besteht in der Regel aus 24 Karat und ist neben seinem Wert auch ein schönes Geschenk. Gold ist eins der wenigen Produkte, dass einen negativen korelations Koeffizient aufweist. Das bedeutet , dass der Preis sinkt, wenn die Aktienkurse steigen und umgekehrt.

Gold als Sicherheit?

Eine zentrale Frage ist, ob es empfehlenswert ist, Gold auch in Krisenzeiten käuflich zu erwerben. Aufgrund der aktuellen Entwicklung sollte diese Frage klar bejaht werden. Investoren, die vor 3 Jahren, also vor der Wirtschaftskrise in Europa in Gold investiert haben, können sich über eine beachtliche Rendite erfreuen, die je nach Erwerbszeitpunkt eine zweistellige Prozentzahl, beträgt. Dies hat zur Folge, dass einige Anleger vom gold nicht mehr lassen können, wo werden teilweise komplette Geschäftsmodelle auf diesen wertvollen Rohstoff ausgelegt. Da Gold boomt, steigt natürlich auch die Konkurrenz. Gold wird gewerblich gekauft und verkauft, in einer Frequenz, die nie zuvor da gewesen ist.

Der Laie, wird mit diesem Thema meist durch Altgold konfrontiert. In Zeiten der Geldknappheit hoffen viele Bürger, durch das Verkaufen von Altgold, z.B. alte Ringe, Ketten, Armbänder oder anderem Goldschmuck, ihre finanzielle Situation aufzubessern. An guten Angeboten für das Altgold mangelt es nicht. Goldhäuser, die alle Arten von Gold erwerben, sowohl von gewerblicher, als auch von privater Seite,schießen seit Jahren wie Pilze aus dem Boden. Meist werden faire Preise gezahlt, jedoch gibt es auch hier, wie in jeder anderen Branche auch schwarze Schafe.

Dem Verbraucher sei daher geraten, die vielfältigen Angebote genauer unter die Lupe zu nehmen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass er sein altes Gold auch zu einem hohen Preis verkaufen kann. Alles in allem bleibt festzuhalten, dass Gold wertvoller ist als je zuvor. Das Geschäft ist sowohl für Investoren, als auch für Firmen und private Verbraucher interessant und lukrativ. Die letzte Wirtschaftskrise hat gezeigt, dass die Goldbranche, eine Branche ist, die nicht nur Krisenresistent ist, sondern auch aus einer Krise gestärkt hervor geht. Dies zeigt die Preisentwicklung von Gold in den letzten Jahren.