Wer beim Hausbau mit anpackt, kann viel Geld sparen. Um wie viel es sich dabei handelt, kann nicht gesagt werden. Dies ist davon abhängig, ob man sein Haus allein fertigstellt oder ob es von einer Baufirma aufgebaut wird.
Die erste Variante der Selbstaufbau ist für Personen, die handwerklich geschickt sind und im Bekanntenkreis versierte Handwerker haben. Beim Bau eines Fertighauses können Dachdeckarbeiten gemacht werden. Das Verlegen der Stromleitungen, das Anbringen der Lichtschalter sowie der Steckdosen ist mit richtigem Werkzeug machbar. Einige Baumaschinen Hersteller verkaufen preiswert ihre Maschinen. Wobei hier zu beachten ist, dass das Anschließen an die Stromversorgung nur vom Fachmann vorgenommen werden darf. Generell sollte man einen Fachmann fragen, was in Eigenleistung gemacht werden darf. Benötigte Maschinen können vom Baumaschinen Hersteller ausgeliehen werden.
Die wohl am weit verbreitetsten Eigenleistung beim Hausbau ist das Anbringen der Wärmedämmung. Denn die Wärmedämmung anbringen ist einmal erklärt, einfach zu bewerkstelligen. Hier können auch Nicht-Handwerker mithelfen. Dabei ist es egal, ob es sich um Wärmedämmung am Dach, den Wänden oder dem Fußboden anbringen handelt. Wer sich ein Selbstbauhaus kauft, der kann zusätzlich die Wände selbst hochziehen. Der danach benötigte Bautrockner kann von einem Baumaschinen Hersteller geliehen werden. Dies ist beim Fertighaus nicht möglich, da es von der Baufirma der Garantie wegen selbst übernommen wird. Beim Selbstbauhaus stellt die Verkaufsfirma einen Fachmann, der mit Rat und auch Tat einem zur Seite steht.
Zukünftige Hausbesitzer, die ihr Haus von einer Baufirma fertigstellen lassen, können nicht allzu viel in Eigenleistung machen wie beim Selbstaufbau. Hier ist es oft so, dass die Baufirmen wohl das Wärmedämmungsanbringen an den Kunden abgeben, alles andere aber lieber selber macht. Dies sollte der Bauherr akzeptieren. Selbst wenn man die Baufirma davon überzeugen kann, mehr als die Wärmedämmung anzubringen in Eigenleistung machen zu können, ist das Einsparpotenzial nicht gerade groß.