Springe zum Inhalt

Kurzfristige Optionen im Geldanlagebereich

Wer ein paar hundert oder tausend Euro auf die Seite gelegt hat oder ab jetzt regelmäßig sparen will, stellt sich die Frage: Wo kann man Geld kurzfristig und mit einer guten Rendite anlegen? Dabei sollte natürlich auch das Risiko nicht zu hoch sein. Aktien und Fonds bieten zwar eine hohe Rendite. Man muss sich einerseits aber sehr gut im Geschäft auskennen oder teure Finanzberater in Anspruch nehmen, andererseits sind diese beiden Anlageformen keinesfalls risikolos. Auch die Anlage in Immobilien ist weder risikolos noch kurzfristig. Auch wenn der Zinsertrag etwas niedriger als bei den genannten Anlageformen erscheinen mag: die Lösung heißt Tagesgeld.

Ein Tagesgeldkonto kann man innerhalb von Minuten online eröffnen und auch sofort Geld auf das Konto transferieren. Das Tagesgeld hängt immer mit dem Referenzkonto zusammen. Nur von diesem Konto aus kann man Geld auf das Tagesgeldkonto transferieren. Andersherum ist es genau das gleiche: Man kann nur Geld vom Tagesgeldkonto auf das Referenzkonto überweisen. So ist man vor Diebstahl geschützt, denn ein Krimineller kann höchstens Geld auf das Referenzkonto überweisen, es aber nicht abheben. Auf das Tagesgeld kann man jederzeit zugreifen. Es ist also eine sehr flexible Anlageform. Jederzeit ist es möglich, die gesamte Summe abzuheben (bzw. zu überweisen) und das Konto auch zu schließen.

Das Tagesgeld ist vollkommen kostenlos. Es fallen keine Kosten bei der Eröffnung noch bei der Kontoführung an. Die Verzinsung bewegt sich auf höherem Niveau als ein Sparbuch und meist auf gleichem Niveau wie ein Festgeldkonto. Die Zinsen werden dem aktuellen Finanzmarktgeschehen angepasst. Das heißt, sie werden von Zeit zu Zeit geändert. Das kann Zinssenkungen sowie -erhöhungen nach sich ziehen. Durch den flexiblen Zugriff auf das Geld ist aber jederzeit das sogenannte Tagesgeldhopping möglich. Man kann also seine Anlagesumme einfach auf ein Tagesgeldkonto einer anderen Bank transferieren und höhere Zinsen bekommen. Das lohnt sich oft doppelt, denn viele Geldinstitute bieten Neukunden einen Bonus an, der aus anfänglichen höheren Zinsen oder einem einmaligen Geldgeschenk besteht, also einem Startguthaben.

Das Tagesgeld mit den höchsten Zinsen findet man in einem Tagesgeldvergleich im Internet. Dieser Vergleich ist aktuell und ermöglicht die Gegenüberstellung verschiedener Faktoren, wie dem Zinsauszahlungsrhythmus und dem Gesamtzins.