Springe zum Inhalt

Kredite sind wieder leichter zu bekommen

Nach monatelanger Unterversorgung bei Krediten, kommen Unternehmen und Verbraucher wieder leichter an Geld heran. 83 Prozent der Finanzexperten halten die derzeitige Kreditversorgung für stabil. An einigen Stellen mag es vielleicht noch ein paar Engpässe geben, aber in letzter Zeit habe sich der Zugang zu Krediten deutlich verbessert. Allerdings gäbe es auch wieder Risiken, dass sich die Situation verschlechtere, da viele Banken in verschuldete Euro Staaten investiert haben. Außerdem seien die Anforderungen für die Eigenkapitalquote verschärft worden.

Gerade in Staaten wie Irland, Griechenland, Spanien und Portugal haben deutschen Banken enorme Milliarden investiert und sich damit verrechnet. Sollte es in den vielen Fällen zu Abschreibungen kommen, sei das entsprechende Eigenkapital der Banken belastet. Dadurch könnte es zu einer deutlichen Verschlechterung des Kreditangebots kommen. Auch neue Eigenkapitalanforderungen der Banken, könne die Kreditbereitschaft einschränken. Es gäbe zwar recht lange Übergansfristen, aber der benötigte Kapitalbedarf sei hier erheblich. Dies sei ein entsprechendes Risiko für den Kreditmarkt. Dieses Vorgehen sollte man auf jeden Fall im Auge behalten.

Nach Angaben von Verbänden habe sich die Lage auf dem Kreditmarkt aber deutlich entspannt und die meisten seien sehr zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend weiter fortführen lässt.

In vielen Unternehmen gab es lange Debatten, dass es sehr erschwert war, an Kredite zu kommen. Bei einer von der Europäischen Zentralbank durchgeführten Umfrage, gaben die meisten Unternehmen an, einen deutlich besseren Zugang zu Krediten zu haben, also noch vor 6 Monaten. Vor einem halben Jahr gaben noch 42 Prozent der Unternehmen an, einen schlechten Zugang zu Krediten zu haben. Nach der neuesten Umfrage sind es nur noch 24 Prozent. In Zeiten der Wirtschaftskrise bemängelten viele Unternehmen, dass sie nur unzureichende Möglichkeiten hätten, an einen Kredit zu kommen. Die Europäische Zentralbank habe darauf hin reagiert und die Zinsen entsprechend gesenkt und den Zugang zur Geldvergabe vereinfacht. Positiv zu bemerken sei auch, dass viele Unternehmen auch auf externe Finanzquellen zurückgreifen und nicht nur Kredite von Banken in Anspruch nehmen. Etwa 1/3 der befragten Unternehmen wenden sich bei Krediten an eine Bank. Wer sich noch nicht sicher ist, sollte sich diese Seite hier anschauen.

Nach einer Studie der Bundesbank würden auch Verbraucher mittlerweile schneller an Kredite herankommen. Da die Richtlinien gelockert wurden, sei die Kreditvergabe vereinfacht worden. Gerade die Bedingungen für Ratenkredite seien deutlich erleichtert worden. Auch Konsumkredite wurden in vermehrten Umfang gewährt. Aber nicht alle Kredite seien davon betroffen. Kredite für Unternehmensgründer und für den Wohnungsbau seien von dieser Entwicklung nicht betroffen.

Im Vergleich zum Euro Raum, können die Verbraucher zufrieden sein, denn viele EU Staaten hätten die Standards bei Krediten verschärft.