Viele fragen sich mit Sicherheit – was ist eigentlich Festgeld. Ganz einfach, dies ist eine Geldanlage, die bei den Banken mit guten Festgeldkonditionen sowie auch mit Renditen belohnt wird.
Und hier die Pluspunkte für eine Geldanlage als Festgeld:
-Hohe Einlagesicherheit
-Sehr geringes Risiko
-Attraktive Renditen
Darüber hinaus ist es auch möglich, bei dem Festgeldkonto für nur einen Monat sein Geld anzulegen. Aber je länger man sein Geld vertraglich bindet, umso besser sind auch die Zinsen. Außerdem ist bei dieser Form der Geldanlage eine Einlageversicherung von 100 Prozent garantiert. Diese Einlageversicherung entstand bei der weltweiten Finanzkrise und dies sind die wichtigsten Kriterien für eine Geldanlage als Festgeld, wenn ein Festgeld-Vergleich vollzogen wird, denn dies ist möglich im World Wide Web.
- Umso länger das Geld auf dem Festgeldkonto liegt, umso höher sind die Zinsen für das Festgeld.
- Ist das Konto kostenlos
- Gibt es zusätzlich andere Finanzprodukte wie ein Depot oder Girokonto
- Oder kann ich jederzeit kündigen und wie hoch sind dann die Abschläge
Wenn Sie diese Punkte zunächst beachten, können Sie im groben nichts falsch machen. Auch ein wichtiger Punkt sind die Zinsen für Festgeld und genau hier muss einiges beachtet werden. Denn zurzeit bei den kurzfristigen Geldanlagen als Festgeld kann man bis zu einem Jahr - Zinsen bis zu 5,3 Prozent bekommen. Daher ist immer sinnvoll einen sogenannten Festgeld-Vergleich durchzuführen, um den bestmöglichen Zinsen für Festgeld zu erreichen. Aber bei einer Geldanlage Festgeld von fünf Jahren werden von einigen Banken sogar bis zu 8 Prozent Zinsen für Festgeld angeboten. Deshalb ist es für all die Jenigen, die ihr Geld als Festgelder anlegen wollen und die besten Zinsen erreichen wollen, immer einen Festgeld Vergleich ein absolutes Muss.