Springe zum Inhalt

Ein Vergleich von Geldanlagen bringt bares Geld

Viele Menschen, die Geld anlegen, fragen sich in wirtschaftlich schwierigen zeiten natürlich vor allem eines: Ob das eigene Geld überhaupt noch sicher angelegt ist. Früher stand vor allem eine möglichst hohe Rendite ganz oben auf der Wunschliste bei vielen Anlegern, heutzutage wird viel mehr auf die Sicherheit Wert gelegt und vor allem auch darauf, wie man das angelegte Geld gut vermehrt bekommt. Genau deshalb ist ein Vergleich der Geldanlage besonders wichtig.

Hier sollte man einige Regeln beachten. Ganz wichtig ist es zum Beispiel, nie wirklich alles zu riskieren. Wenn man die Geldanlagen miteinander vergleicht, wird man auch auf das klassische Sparbuch stoßen, das als eine sehr risikofreie und simple Form der Geldanlage gilt. Bei dieser Form der Geldanlage sind die Zinsen war nicht allzu hoch - sie liegen ungefähr bei einem Prozent - jedoch ist das Sparbuch langsam wieder beliebter als Anlageform als es noch vor einigen Jahren war.

 

Eine andere sehr attraktive Form der Geldanlage ist außerdem das Festfelt. Hier gilt meist, dass der Zinssatz umso höher wird, je länger man das Geld fest anlegt. In letzter Zeit war es allerdings eher der Fall, dass die Banken die hohen Zinssätze für spezielle Premiumlaufzeiten vergeben, die über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten andauern und bei noch längeren Laufzeiten nicht mehr ganz so hohe Zinsen bieten. Andere Möglichkeiten sind Bundesanleihen oder auch Bundesschatzbriefe. Letztere sind Geldanlagen, die eine sehr hohe Sicherheit bieten, aber in der Regel recht niedrig verzinst werden. Der Staat bietet mit der tagesanleihe etwas Ähnliches wie ein Tagesgeldkonto, im Grunde ist es ein Wertpapiert, das man täglich kaufen oder verkaufen könnte. Hier regulieren sich die Zinsen nach dem EONIA, einem speziellen Zinssatz bei der Bank, welcher nur für kurze Anleihen gedacht ist. Der Geldanlage Vergleich ist also in jedem Fall lohnenswert, wenn man die besten Möglichkeiten für die eigenen Anlage finden möchte.

Mehr Informationen unter Geldanlage-Vergleich.org