Springe zum Inhalt

Direktkredit und Indexfonds

Ein Direktkredit ist ein Kredit den man im Internet abschließt, ohne direkten Ansprechpartner bzw. Bankberater. Der Vorteil ist, dass man dadurch  keine Provision an den Berater bezahlt werden muss, der Direktkredit günstiger ist als ein normaler Kredit. Denn der normale Kredit wird immer über einen Bankberater abgeschlossen. Außerdem wird die Anonymität der Kreditnehmer geschützt. In vielen Banken arbeiten nämlich Bekannte oder Freunde des Kreditnehmer und das kann unter Umständen sehr unangenehm seien. Der Direktkredit lohnt sich für Leute die ihre Anonymität behalten wollen und zudem einen schnellen Kredit benötigen. Jedoch muss man auch bedenken, dass Direktbanken Kreditnehmer mit einer schlechten Bonität immer ablehnen und keine Chancen verteilen. 

Die swkbank bietet ebenfalls einen Direktkredit auf der Seite Ihrer Internetpräsenz an. Bei dem Angebot müssen mindestens 1000 Euro geliehen werden und eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren gewählt werden. Hierbei zählt umso länger die Laufzeit ist, umso höher werden die Zinsen für den Kredit. Die Entscheidung ob der Kreditnehmer einen Kredit erhält wird nach circa 1 Minute entschieden. Zuvor muss man jedoch gewisse Angaben über den Verdienst, Haushalt und vieles mehr beantworten. Welche Angaben obligatorisch sind, kann von Kreditinstitung zu Kreditinstitut variieren. Eine Schufa Auskunft wird bei seriösen Angeboten aber meistens verlangt. Ist dies nicht der Fall, werden oft enorme Zinsen verlangt, Finger weg von diesen Angeboten.

Die Indexfonds sind Investmentfonds, die versuchen einen repräsentativen Index widerzuspiegeln. Der Indexfond kann sich zum Beispiel am DAX orientieren oder an dem Dow Jones. Die Vorteile sind, dass der Erfolg des Indexfonds immer der gleiche ist, wie der Leitindex. Dadurch verliert man nur, wenn der Leitindex verliert.