Zwar bieten alle Festgeldkonten im Allgemeinen dasselbe Prinzip an, um sein Geld richtig anzulegen und damit zu vermehren, doch gibt es Unterschiede, auf die man achten sollte. Wo kann man die einzelnen Festgeldkonten miteinander vergleichen und was gibt es dabei zu beachten?
Zum einen gibt es im Internet diverse Webseiten, auf denen ein Vergleich der bekanntesten und beliebtesten Konten für Festgeld durchgeführt wird. Dabei werden sie nach verschiedenen Kriterien wie Leistung, Zinssatz, Kosten, Laufzeit und Gewinn bewertet. Somit kann man schnell und auf einen Blick erkennen, welches Konto für Festgeld einem die besten Leistungen bietet. Weiterhin ist es so möglich, die einzelnen Angebote der Banken miteinander zu vergleichen, um für sich die richtige Bank zu finden. Eine andere Variante, um zu vergleichen, wo man sein Guthaben am besten als Festgeld anlegen kann, ist ein Besuch bei den verschiedenen Banken. Hier kann man alle anstehenden Fragen in einem persönlichen Gespräch klären. Weiterhin kann man sich so von einem Fachmann alle Vor- und Nachteile der einen Festanlagemöglichkeit erläutern lassen. Der Nachteil bei dieser Methode ist aber, dass man alle Banken persönlich besuchen muss, was mitunter viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher kann man auch beide Varianten kombinieren und sich vorerst in einer Bank seines Vertrauens informieren, um das Angebot dann einfacher und schneller über das Internet zu überprüfen und das Konto dann gegebenenfalls auch gleich einzurichten.
Dabei sollte man bei allen Varianten darauf achten, das man sich Zeit lässt und möglichst alle gegebenen Informationen berücksichtigt, bevor man sich für ein Festgeldkonto einer bestimmten Bank entscheidet. Eine Verschiebung der Entscheidung kann auch durchaus hilfreich sein, da öfters gute Angebote auftauchen, die Zeitlich begrenzt sind.