Springe zum Inhalt

Berufsunfähigkeit was nun?

 

Die Berufsunfähigkeit bedeutet, dass man seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann. Meistens kommt eine Berufsunfähigkeit mit dem Alter, Krankheiten, oder einem Unfall zustande. Das heißt, dass man sich dagegen im Alltag nicht wirklich absichern kann und immer mit dem schlimmsten Rechnen sollte. Hierbei muss man sagen, dass besonders Handwerksberufe von der Berufsunfähigkeit betroffen sind. Es kann nämlich schnell passieren, dass man einen schlimmen Unfall mit dem Auto hatte und seinen Körper nicht mehr richtig belasten kann. Für einen Dachdecker, Maurer, Zimmerer hätte das verheerende Wirkung auf das Arbeitsleben. Man kann seine beruflichen Tätigkeiten nicht mehr ausüben und muss im schlimmsten Falle mit einer Kündigung rechnen. Jedoch sind nicht nur die körperlich anstrengenden Jobs davon betroffen, sondern ebenfalls die mit einer hohen Verantwortung. Die Berufsunfähigkeit kommt zum Beispiel bei Ärzten, Lehrern, Krankenpfleger, Ingenieure usw. ebenfalls immer öfter vor. Der Stress ist für die Personen relativ schwer zu bewältigen, so dass viele im mittleren Alter ihren Job aufgeben müssen, um wieder gesund zu werden.Was tut der Staat bei einer Berufsunfähigkeit:

Der Deutsche Staat versorgt den Arbeitnehmer mit ein wenig Geld, aber dies reicht niemals aus, um seinen gewohnten Lebensstandart bezahlen zu können. Oftmals muss man in eine günstigere Wohnung ziehen und von Bio-Nahrungsmittel auf industriell hergestellte Lebensmittel zurückgreifen. Falls man Kinder hat kann das verheerende Auswirkungen haben, weil der Staat nach einer gewissen Zeit zugriff auf das Privatvermögen des Berufs-unfähigen hat. Man muss nämlich nach einer gewissen Zeit sein eigenes Vermögen ausgeben, um daraufhin vom Staat Geld einzukassieren. Das Problem ist, wie oben genannt, dass das Geld vom Staat zu wenig ist. Aus diesem Grund sollte man einmal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen.

Die Berufsunfähigkeitsversicherungen:

In die Berufsunfähigkeitsversicherung bezahlt man im Monate eine bestimmte Summe rein. Diese Summe kann sich der Kunde selber aussuchen, so dass man flexibel bleibt. Falls es dann mal zu einer Berufsunfähigkeit kommt wird man von der Versicherung unterstützt und erhält jeden Monat genug Geld, um seinen Lebensstandart aufrecht erhalten zu können. Hierbei zählt umso mehr man monatlich einzahlt, umso mehr Geld bekommt man im schlimmsten Fall von der Versicherung. Man sollte nur bei der Suche nach einer Berufsunfähigkeitsversicherung aufpassen, da es sehr viele verstecke Klauseln im Vertrag gibt. Das heißt, dass man sich vorher erkundigen und Angebote miteinander vergleichen sollte. Falls man ein Vertrag gefunden hat ist es am besten einmal zur Verbraucherschutzzentrale zu gehen und sich Informationen über das Angebot einzuholen.