Springe zum Inhalt

Beamtendarlehen – Vorteile des Privilegs

Eine Kreditvergabe an Beamte bringt immer Vorteile mit sich

Die Vergabe eines Kredites für Beamte ist ein Privileg, welches ausdrücklich nur denen und Angestellten aus dem öffentlichen Dienst zugestanden wird. Aufgrund ihrer sicheren monatlichen Einkommensverhältnisse werden Beamten Kredite mit weitaus besseren Konditionen angeboten und gestalten sich auch durch besonders attraktive Rahmenbedingen sehr lukrativ. Das beginnt mit einem besonders niedrigen Zinssatz bei gleichzeitig langer Laufzeit. Allerdings zeichnet sich dieser Kredit für Beamte dadurch aus, dass es zum Abschluss einer Renten- oder Lebensversicherung kommen muss, quasi als Absicherung für den Kredit. Neben den monatlichen Zinsen wird auch die Versicherungsprämiere fällig. Bewegt sich die Lebensversicherung ihrem Laufzeitende entgegen, wird damit ein gegebenenfalls noch bestehender Restbetrag des Kredites mit abgelöst. Sollte der Todesfall eintreten, wird der Kredit aus der Lebensversicherung gelöscht und der übriggebliebene Betrag - Überschussanteil - wird an die verbliebenen Angehörigen überwiesen.

Weitere Aspekte einer Kreditvergabe an Beamten

Sollte noch ein Probeverhältnis des Beamten bestehen, d.h. er wird später erst zum Beamten berufen, bieten auch heute schon Banken den Kredit für Beamte mit den zinsgünstigen Konditionen an. Hier empfiehlt es sich einen umfassenden Ratenkreditvergleich durchführen. Im Internet ganz einfach und problemlos. Möchte ein Beamter einen weiteren Beamtenkredit- oder Akademikerdarlehen beanspruchen, so ist das mit Schwierigkeiten verbunden, d.h. alle bestehenden Ratenkredite müssen zu einem zusammengefasst werden. Ausnahmen sind hier Baufinanzierungen und Leasingverträge. Zu erwähnen ist noch, dass die monatlichen Beiträge zur Lebensversicherung steuerlich abzusetzen sind, allerdings unter Beachtung der neuesten Steuerpolitik der Bundesregierung.

Für wen sind diese Sonderkonditionen beim Beamtenkredit

Diese Sonderkonditionen können Lehrer, Polizeibeamte, Bundeswehrbeamte usw. in Anspruch nehmen, darunter bewegen sich auch Beamte auf Probe, Pensionäre sowie Angestellte und Arbeiter des öffentliches Dienstes. Da es bei dieser Kreditvergabe ebenfalls große Unterschiede der Anbieter gibt, sollte man sich auch als Beamter vor der Aufnahme eines Kredites kundig machen und die jeweiligen Optionen überprüfen.