Springe zum Inhalt

Girokonten in Deutschland – bei vielen beliebt

Einfach handzuhabende Girokonten sind in Deutschland sehr beliebt, weil sie unkompliziert sind und dennoch alle Funktionen bieten, die ein Girokonto haben sollte. Girokonten werden hierzulande von vielen Menschen genutzt, weil sie als Verrechnungskonto das tägliche Leben sehr viel einfacher machen. Im Idealfall nutzen Verbraucher ein kostenloses Girokonto für ihre täglichen Bankgeschäfte.

Jeder benötigt ein Girokonto
In Deutschland braucht jeder, der am Wirtschaftsleben teilnehmen möchte, ein Girokonto. Das Girokonto dient als Verrechnungskonto. Das heißt, dass mittels Girokonto Überweisungen getätigt und Daueraufträge eingerichtet werden können. Wer ein Girokonto hat, kann zudem am Lastschriftverfahren zahlreicher Unternehmen teilnehmen und Zahlungen wie Gehälter und Provisionen empfangen. Während früher noch der Lohn als Bargeld in der Lohntüte überreicht wurde, bekommen Arbeitnehmer heute ihr Geld über das Girokonto. Es ist daher nahezu unmöglich, ohne Girokonto auszukommen. Allerdings gibt es auch beim Girokonto deutliche Unterschiede. So fallen bei manchen Banken beispielsweise Kontoführungsgebühren an. Und wer sein Girokonto noch nicht per Onlinebanking betreibt, muss für jede Transaktion direkt zur Bank. Einfacher ist es, das Girokonto per Onlinebanking zu führen, da Bankkunden hierbei weder an die Öffnungszeiten der Bank gebunden sind noch die Zeit für den Weg zur Bank investieren müssen.

Das richtige Girokonto finden
Einfach handzuhabende Girokonten zeichnen sich dadurch aus, dass diese übersichtlich gestaltet sind. Wer es gerne einfach und günstig mag, sollte sich für ein kostenloses Girokonto entscheiden. Kostenlose Girokonten werden vor allem von den Direktbanken im Internet angeboten. Bei der Auswahl eines neuen Girokontos sollten Verbraucher beachten, dass manche Girokonten nur dann kostenlos sind, wenn auf dem Konto ein bestimmter monatlicher Geldeingang verzeichnet werden kann. Zusätzliche Kosten können auch in Verbindung mit einer zum Girokonto gehörigen Kreditkarte entstehen. Beachten sollten Verbraucher zudem, wo und wie der Bargeldbezug bei der neuen Bank gestaltet werden kann. Es gibt zahlreiche einfach handzuhabende Girokonten, die kostenlos sind und bequem per Onlinebanking verwaltet werden können.

Angebote vergleichen

Wer einfach handzuhabende Girokonten sucht, sollte zunächst einmal die aktuellen Angebote an Girokonten vergleichen. Ist das richtige Girokonto gefunden, kann dieses zumeist unkompliziert und schnell online eröffnet werden. Durch die Entscheidung für ein kostenloses Onlinekonto können Bankkunden einiges an Zeit und Geld einsparen.