Springe zum Inhalt

Effiziente Energienutzung langfristig sparen ist ein Langzeitziel

Wer heute für sich im privaten Haushalt Geld sparen möchte, der muss vor allem eines: Seine Haushaltsgeräte und auch seine übrige Energienutzung effizient ausrichten. Doch dies ist häufig gar nicht so einfach. Denn durch effiziente Energienutzung langfristig sparen bedeutet vor allem, dass die Verbraucher etwas Geld investieren müssen, und zwar damit, dass Geräte angeschafft werden, die nicht so viel Strom benötigen. Darüber hinaus muss man auch Steckdosenleisten anschaffen, die dafür sorgen, dass nicht alle Geräte immer auf „Stand-by" sind.

Erneuerbare Energien einsetzen

Doch mit diesen Sparmaßnahmen allein ist es natürlich nicht getan. Denn es erfordert auch den Einsatz von einem speziellen Tarif, damit die Kosten niedrig gehalten werden können bzw. die Umwelt geschont wird. Allerdings wiederspricht sich dies heute noch, denn Öko-Stromtarife sind alles andere als günstig. Der Grund liegt einfach darin, dass Storm, erzeugt über erneuerbare Energien, wie Windkraft, Wasserkraft und Sonne sowie Biomasse von der Herstellung her sehr kostenintensiv sind.

Mit Solaranlage auf dem Dach sparen

Doch über das, was die meisten Verbraucher mit einem höheren Tarif heute regelrecht meckern, nämlich die EEG-Umlage, die erst zum 1. Januar 2011 erhöht und auch auf die Stromtarife aufgeschlagen wurde, ist die Entschädigung für die Verbraucher, die Storm aus ihrer Solaranlage ins öffentliche Netz einspeisen und damit einen sehr wertvollen Beitrag dazu leisten, dass sich der Anteil der Erneuerbaren Energiequellen am Gesamtpaket für die Stromerzeugung stetig erhöht. Das Ziel für 2020 in der EU lautet dabei, dass mindestens 20 Prozent des Stromes, der benötigt wird aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Denn irgendwann müssen die Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Die Bundesregierung hat schon heute so gehandelt, dass es den Umweltschützern so langsam Angst und Bange wird um die Natur. Denn die meisten der Atommeiler haben ihre Mindestlaufzeit schon überschritten. Aus diesem Grund wird es Zeit, dass sich jeder Verbraucher Gedanken macht über eine effizientere Energienutzung bzw. die Wahl seiner Stromtarife.