Springe zum Inhalt

Die Anleihe des Unternehmens Katjes

1148457_44590166Viele Kinder können den leckeren Lakritz von Katjes nicht widerstehen. Die Marke besteht schon seit dem Jahre 1910 und wurde von Klaus Fassin gegründet. Zu dieser Zeit entwickelte der Vater von Klaus, Xaver Fassin, eine Rezeptur zur Herstellung von Lakritz. Jedoch kam sein Sohn auf die Idee, diese Leckereien in Form von kleinen schwarzen Katzen herzustellen. Dieses Produkt wurde dann unter den Namen „Katjes“ vermarktet. In den nachfolgenden Jahren wurde der Markt von den farbig bedruckten Beutel und den leckeren Lakritz überschwemmt. Schon bald eröffnete Fassin seine eigene Fabrik und benannte diese nach den kleinen Katzen: Katjes. Ein wahrer Meilenstein wurde 1971 vollzogen. Hier begab sich der Familienbetrieb auf ein unbekanntes Terrain: Der Herstellung von Yoghurt-Gums. Die Fruchtgummis wurden mit Magenmilchjoghurtpulver vermischt. Diese sind weich, lecker und komplett vegetarisch. Im Unternehmensportrait über Katjes im Handelsblatt wird man mehr über die Firma erfahren. Mehr zur Katjes Anleihe.

Wie sieht die Anleihe aus?

Natürlich ist Katjes auch heute noch ein großer Name. Das Unternehmen ist weltweit expandiert und verkauft heute nicht mehr nur Lakritz und Yoghurt-Gums, sondern noch wesentlich mehr Produkte. Dem Betrieb ist dabei wichtig, dass Fruchtsäfte, -püree oder -extrakt für die Produkte verwendet werden, statt den chemischen Farbstoffen. Selbstverständlich kann sich deswegen auch eine Katjes-Anleihe lohnen. Im Juli 2011 hat die Katjes International GmbH & Co. KG eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 30 Mio. Euro aufgegeben. Diese Anleihe ist mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Festzins von 7,125 % pro Jahr ausgestattet. Sie richtet sich vor allem an Privatinvestoren, Vermögensverwaltern und kleinen institutionellen Investoren.

Eine Katjes-Anleihe lohnt sich

Im März 2012 hat das Unternehmen noch einmal aufgestockt. Es wurden weitere 15 Mio. Euro in die Anleihe eingebracht. Hierbei lag der Ausgabekurs bei 103,5 %. Diese Aufstockungsrate wurde temporären unter einer WKN/ISIN gehandelt und daraufhin in die WKN/ISIN der Haupttranche umgestellt. Mehr zur Katjes-Anleihe kann man an der Börse Düsseldorf erfahren. Natürlich lohnt sich eine Anleihe in diesem Unternehmen. Immerhin ist Katjes nicht nur in Deutschland sehr beliebt, sondern das Unternehmen gehört auch zu den Top Drei auf dem französischen Zuckerwarenmarkt und ist auf den ersten Platz in Belgien. Hierzu trägt vor allem das Tochterunternehmen Lutti bei. Siehe auch Unternehmensportrait über Katjes im Handelsblatt