Springe zum Inhalt

Das Tagesgeld – Trends und Entwicklungen

Wegen der besonders guten Ergebnisse der Wirtschaft im letzten Jahr 2010, die zu einer hervorragenden Konjunktur führten, sind auch die Zinsen bei den Tagesgeldkonten in diesem Jahr wieder deutlich im Aufschwung. Momentan befindet sich die Inflationsrate bei rund 1,5 %, das heißt, dass sich das Preisniveau vergrößert und man auch steigende Produktpreise bemerken wird. Folglich dazu wird sich der Geldwert etwas verringern, somit steigen die Zinsen für das Geld der Kontoanleger. Natürlich reagieren vor allem die Direktbanken auf die aktuelle Rate und müssen daher die Zinsen immer wieder anpassen. Man kann somit etwa ein 1:1 Verhältnis von der Inflationsrate zu den Zinsen des Tagesgeld herstellen. Wenn die Rate steigt, dann möchten die Kontobesitzer auch wieder hhere Zinsen für die Geldanlage bekommen.

Was passiert im Jahr 2011?

Für das kommende Jahr vermutet man einen Anstieg der Zinsen, der sogar bis zu 4,0 % gehen soll. Dies zeigt zum Beispiel die comdirect Zinsaktion, auch andere einzelne Angebote nutzen den Trend. Die Direktbank bot für einen bestimmten Zeitraum einer limitierten Anzahl neuen Kunden einen besonders attraktiven Zinssatz von etwa 3,5 %. Jedoch konnte man diesen lediglich bis zu einer Höhe der Einlagen von bis zu maximal 5000 Euro erhalten. Aktuelle Tagesgeldzinsen vergleichen kann man im Internet schnell und einfach und ist sehr empfehlenswert.
Dennoch gibt es noch weitere Aktioenen: Die ständig währende Startguthaben Aktion von der Bank of Scotland, die zwischen 20 und 30 Euro betragen hat, haben das Angebot neben dem immer sehr hohen Zinssatz zu einem der besten Konten des Jahres gemacht. So kürze man das Konto der Bank of Scotland zum besten des Jahres 2010.

Welche Angebote sind aktuell gefragt?

Doch auch aktuell gibt es viele gute Tagesgeldangebote. Wer sparen will, der kann auch im Jahr 2011 von vielen attraktiven Konten profitieren. Noch für ein paar Monate lang sollte man das Angebot des Online Sparkontos von der BMW Bank nutzen, das satte 2,0 % Zinsen besitzt. Doch auch monatlich bezahlte Tagesgeldzinsen, wie zum Beispiel die VW Bank bietet, kann man als Sparer nutzen: Auch hier gibt es 2,0% Zinsen.

Eines der besten deutschen Tagesgeldkonten ist momentan das Tagesgeldkonto der Cortal Consors. Seit kurzer Zeit gibt es hier auf das Tagesgeld 2,1 %, das auch noch für ein ganzes Jahr garantiert wird. Doch auch das Tagesgeldkonto wie zum Beispiel das der VW Bank, der DAB Bank, der 1822direct oder der ING DiBa bringenn alle gute Aktionen mit und begeistern mit Zinsen von etwa 2,0%. Anfänger beim Tagesgeld sollten sich an das Tagesgeldhopping halten. Hier besitzt man mehrere Konten und ann bei einer Zinsänderung das Geld ganz einfach auf ein anderes Tagesgeldkonto packen.