Springe zum Inhalt

Das Ersparte mit einem Tagesgeldkonto vor der Inflation schützen

Die nun schon seit mehreren Jahren andauernde Finanzkrise hat nicht nur in der Finanzwelt sondern auch bei den privaten Sparern für viel Verunsicherung gesorgt. Hat man etwas Geld auf der hohen Kante, möchte man es natürlich so gewinnbringend wie möglich anlegen. Doch das Vermögen soll natürlich auch sicher sein. Viele scheuen deshalb mittlerweile jede Art von Risiko bei der Kapitalanlage und lassen das Geld auf dem Girokonto oder Sparbuch stehen oder bewahren es sogar zu Hause auf.

Diese Art der Geldanlage mag zwar unter Umständen sicher sein, doch was die meisten vergessen ist, dass das Geld aufgrund der Geldentwertung (Inflation) von Jahr zu Jahr weniger wert ist. Möchten Sie Ihr Erspartes sicher und dennoch einigermaßen renditeträchtig anlegen, verrät Ihnen folgender Artikel, wie Sie das mit einem Tagesgeldkonto tun können.

Die aktuelle Inflationsrate beträgt derzeit zwischen 2 und 2,5 Prozent. Möchten Sie also Ihr Geld vor dem Kaufkraftverlust durch die Inflation schützen, benötigen Sie eine Anlageform, bei der Sie mindesten eine Verzinsung in dieser Höhe erzielen. Wenn Sie auf das Geld nicht längerfristig verzichten und im Bedarfsfall täglich darüber verfügen möchten und das Vermögen auch noch vor Verlust gesichert sein soll, bleibt Ihnen als geeignete Anlageform eigentlich nur noch das Tagesgeld. Wie es der Name schon sagt können Sie bei einem Tagesgeldkonto täglich über Ihr Kapital verfügen und erzielen je nach Bankinstitut auch eine annehmbare Verzinsung. Allerdings kann sich auch der Zinssatz täglich ändern.

Bei Ihrer Hausbank werden Sie vermutlich vergeblich nach einem Tagesgeldprodukt mit einer Verzinsung in Höhe der Inflationsrate suchen. Meist bieten nämlich so genannte Direktbanken oder ausländische Geldinstitute die Tagesgeldkonten mit den besten Konditionen an. Sie sollten allerdings darauf achten, dass die Bank einem Einlagensicherungsfonds, am besten dem deutschen, angeschlossen ist, damit Sie kein unnötiges Risiko eingehen. Ein Tagesgeldvergleich im Internet kann dabei sehr hilfreich sein. Ist das richtige Finanzinstitut gefunden, ist auch die Kontoeröffnung per Internet schnell erledigt und eine Verzinsung um die 2,0% sollte allemal erzielbar sein.