Springe zum Inhalt

Ausland Kredit – das sollte man wissen

Ein Ausland Kredit ist sehr beliebt, da hier eine Überprüfung der Schufa nicht stattfindet, denn die Schutzgemeinschaft speichert ausschließlich Verbraucherdaten, wenn es um Kreditvergaben in Deutschland geht.
Durch die einheitliche Euro Währung ist es zudem viel leichter und transparenter geworden einen Kredit im Ausland aufzunehmen, allerdings sollte man auch hier im Vorfeld mehrere Kreditangebote vergleichen und überprüfen und sich die jeweiligen Konditionen genau durchlesen. Die ausländischen Geldinstitute nutzen zwar die Schufa in Deutschland nicht, wissen aber dennoch genau über ihre Bedeutung Bescheid. Damit sich die Bankhäuser entsprechend absichern, werden daher häufig höhere Zinsen verlangt.

Auf Seriosität achten:
Voraussetzungen für einen Ausland Kredit ist es dabei einen seriösen Partner zu finden. Diese erkennt man daran, dass sie sich z.B. über die Einkommenssituation des Kreditstellers informieren, schließlich ist die jeweilige Bank darauf angewiesen den Kredit wieder zurück zu bekommen. Auch sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der jeweilige Anbieter neben einer Internetpräsens auch eine postalische Anschrift besitzt, anderen falls besteht der Verdacht auf sogenannte Kredit Haie zu stoßen, welche ihre Geldgeschäfte dabei auf unseriöse Arten vollziehen.
Um im Ausland einen Kredit zu bekommen, verlangen viele Geldinstitute einen Nachweis über eine regelmäßige Beschäftigung, welche mindestens 6 Monate besteht. Dabei sollten die erzielen Einkünfte über eine Girokonto laufen und diese auch entsprechend nachgewiesen werden. Kontoauszüge reichen dabei als Nachweis für ein geregeltes Einkommen.

Kreditsumme ist vom Einkommen abhängig:
Bei Auslandskrediten geht es in den meisten Fällen um sogenannte Konsumentenkredite, welche bis zu einer bestimmten Kredithöhe ausbezahlt werden. Da diese Summe häufig nur in den mittleren bis oberen vierstelligen Bereich reichen, können somit z.B. keine Immobilien oder teure Fahrzeuge finanziert werden. Auch wenn häufig damit geworben wird, dass Auszahlungen bis 50.000 Euro erfolgen können, dienen sie in erster Linie nur als Werbezweck. Bei einer Kreditvergabe aus dem Ausland, wird die Kreditsumme dabei an das jeweilige Einkommen angepasst, damit der Antragsteller seinen monatlichen Verpflichtungen auch nachkommen kann.